Alkoholfreier Wein: Welchen soll man kaufen?

Grundsätzlich ist alkoholfreier Wein nicht überall zu bekommen. Ich persönlich habe in Supermärkten und Discountern bisher immer nur die lieblichen Schaumweine ohne Alkohol gefunden, im allerhöchsten Fall war mal eine „Kinderbowle“ im Angebot, aber mal ehrlich, das hat ja nun mit einem ehrlichen, trockenen Rivaner oder einem schönen Chardonnay nichts zu tun.

Alkoholfreier Wein: Wo bekommt man ihn?

Also wo kauft man den Wein ohne Alkohol? Ganz klar! Da wo man alles bekommt: Im Internet. Diverse Seiten und Hersteller bieten das Getränk und weitere Spezialitäten (z.B. Liköre, alkoholfreien Punsch, Schaumweine) mittlerweile an. Einer der größten Anbieter ist die „Knüll Weinscheune“. Andere Bezugsquellen sind weiter unten aufgelistet.

Was kostet alkoholfreier Wein?

Die promillefreie Variante kostet genauso viel, wie ein guter Wein aus dem Supermarkt, wenn man da mal nicht zum billigsten greift. Zwischen 5 und 8 Euro kann man ausgeben und dabei bekommt man schon sehr gute Bioweine, wie z.B. den Bio-Rotwein „Romance en rouge“, mit den Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet France.

Vorsicht vor dem Restalkohol

Man kennt das Problem vom alkoholfreien Bier: Es ist immer noch etwas Restalkohol enthalten und das kann beim Bio-Rotwein auch mal 0,2 Vol. % sein. Kindern und Menschen, die noch Autofahren wollen, überempfindlich reagieren oder nicht mit Alkohol in Berührung kommen dürfen/wollen (z.B. in der Schwangerschaft) sollten also den alkoholfreien Wein nicht trinken. Dafür sollten Kalorienbewusste zugreifen, denn mit durchschnittlich 15 kcal pro 100 ml ist das Getränk absolut figurfreundlich!

Bezugsquellen von alkoholfreiem Wein:

Winzers.de: Hier gibt es auch Accessoires, Essige und Öle sowie Weinaufbewahrungen
Weinkoenig.de: neben alkoholfreien Weinen kann man hier auch alkoholfreie Cocktailprodukte bestellen
knuell-weinscheune.de

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.