Die Werbeagenturen versuchen die Kunden von dem Produkt zu überzeugen, indem sie Werbejingles einsetzen, die das Parfum widerspiegeln sollen. Ein blumiger Duft wird romantisch verpackt, ein frischer Sommergeruch verbindet man mit einem gute Laune Lied und ein schweres Parfum für den Abend würde in das Bild einer Femme Fatal wie Kim Basinger in 9 ½ Wochen passen.
Stars in Parfum Werbungen
Die Parfum Werbung setzt mehr und mehr auf die Beteiligung von Prominenten. Es reicht mittlerweile nicht mehr aus, ein hübsches, aber unbekanntes Model als Protagonistin fungieren zu lassen, die den neuen Duft repräsentieren soll.
Renommierte Parfum-Hersteller wie Dior, Armani, Boss oder Lancôme setzen auf Stars. So entschied sich Dior für Taylor Swift (‚Miss Dior Chérie‘), Armani für Beyoncé (‚Diamonds‘), Boss für Sienna Miller (‚Boss Orange‘) oder Lancôme für Kate Winslet (‚Trésor‘).
[youtube s-kIjtbljMQ]Musikalische Untermalung
Die musikalische Untermalung wird dem Parfum und der Handlung angepasst. Die Werbespots für frische Sommerparfums werden meist am Strand aufgenommen, so dass eine Urlaubsstimmung aufkommt. Parfums, die erotisch wirken sollen, bekommen oftmals eine schummrige Kulisse, in der eine sexy aussehende Frau in das Blickfeld eines interessierten Mannes gerät. Blumige Düfte erhalten einen verspielten Charakter turtelnder Pärchen.
Das Parfum steht dabei immer im Vordergrund. Die untermalende Musik und die begleitenden Bilder rahmen das Produkt ein und verleihen ihm eine bestimmte Note. Sie rücken den Duft in das von den Herstellern gewünschte Licht und setzen auf die jeweils passende Marketingstrategie.
Immer mehr Stars tendieren mittlerweile auch dazu, ihr eigenes Parfum zu kreieren. Allen voran Jennifer Lopez, Victoria und David Beckham, Kylie Minogue, Christina Aguilera, Britney Spears und demnächst wird auch Jennifer Aniston zu sehen sein, wenn sie für ihren ersten Duft spärlich bekleidet Promotion im Fernsehen macht.