25 Jahre Pixar: Die besten Pixar Filme

Inzwischen gehören die Pixar Animation Studios zur Walt Disney Company. Was die Wenigsten wissen: Steve Jobs, der Apple-Guru, hat in der Gründungszeit, Anfang/Mitte der 80er Jahre, kräftig dabei geholfen aus Pixar eine Erfolgsgeschichte zu machen. Nachdem sich das Unternehmen zunächst auf Design und Werbung spezialisierte, schlossen sie 1995 einen Vertrag mit Walt Disney, indem die Anfertigung dreier Filme vereinbart wurde. Toy Story kam in die Kinos und der überragende Erfolg von Buzz Lightyear & Co. bescherten Pixar weitere Aufträge; Steve Jobs wurde mit dem sich daran anschließenden Börsengang zum Milliardär. 2006 kaufte Disney Pixar schließlich für 7,4 Milliarden Dollar.

Zwölf Oscars haben die Pixar Filme inzwischen gewonnen, Macher großartiger Filme wie Monster AG oder Findet Nemo dürfen diese inzwischen ihr Eigen nennen.

Pixar Filme: Die Top 10

1

Toy Story

Wie könnte es anders sein: Allein schon, weil Toy Story eine neue Epoche im Kino einleitete, gehört er auf Platz 1. Der erste abendfüllende Kinofilm Pixars, eine zuvor nie dagewesene ausgereifte Technik und eine fantastische Geschichte… Man mag es kaum glauben, angesichts der Qualität, aber zur Erinnerung: Der Film kam schon 1995 in die Kinos.
[youtube KYz2wyBy3kc]
2

Der Vogelschreck

Kurze Pixar Filme gibt es viele – der vielleicht beste entstand 2002. Mit dem Oscar für den besten animierten Kurzfilm ausgezeichnet, sind die wenigen Minuten ein Genuss des dezenten Witzes und einmal mehr zeigt sich die Einzigartigkeit von Pixar: Ohne Worte und dennoch nicht misszuverstehen.
[youtube QeEdgdJBBsc]
3

Findet Nemo

2003 tauchte Pixar ab – und zum Vorschein kam: Der kleine Clownsfisch Nemo. Eigentlich muss nicht viel mehr zu diesem Film gesagt werden: Er spielte über 850 Millionen Dollar ein. Ein Großteil deutscher Kinogänger und Fernsehgucker werden die 90 Minuten gesehen haben.
[youtube dZNSanJthSo]
4

Die kleine Lampe

Jeder Cineast wird sie kennen: Die Pixar Lampe. Wie es zu dem Firmenlogo kam? Pixars zweiter animierter Kurzfilm handelt von dieser Lampe – später wurde sie zum Markenzeichen.
[youtube 4_Y607Tm6bw]
5

Monster AG

2001 kam Monster AG in die Kinos und setzte – zur damaligen Zeit – für Animationsfilme neue Maßstäbe bezüglich Zuschauerzahlen und eingespieltem Geld. Was den Film auszeichnet? Eine fiktive und völlig abwegige Geschichte so aufgezogen, dass sie jedes Kind und jeden Erwachsenen berührt – Pixar at its best!
[youtube NgcTCsDcANE]
6

Oben

Oben war der zehnte lange Animationsfilm von Pixar, wurde zur Eröffnung in Cannes 2009 erstmals gezeigt. Carls Traum ferne Länder zu bereisen, das dann mit seinem Haus tatsächlich umzusetzen – auch Oben ist typisch für Pixar Filme: Anrührend, liebevoll und absolut unterhaltsam
[youtube ZE_V0g9q4g0]
7

Tin Toy

Tin Toy, 1988 fertiggestellt, war der erste Film, in dem eine menschliche Figur computeranimiert dargestellt wurde. Und promt gab es für das Baby im Film und die Schaffer dahinter den ersten Oscar überhaupt.
[youtube se3_3GYEQ-M]
8

Toy Story 2

Ein grandioser Film, kann fast mithalten mit dem ersten Teil. Aber – wie bei so vielen Forsetzungen – eben nur fast. Dennoch: Buzz Lightyear und Woody haben es auch hier geschafft, dass Millionen Menschen Kinderspielzeuge nun mit anderen Augen sehen. Das Lied hier wurde für den Oscar als bester Filmsong nominiert – gewann allerdings nicht.
[youtube Lu0sotERXhI]
9

Die Abendteuer von André und Wally B.

Das erste animierte Produkt von Pixar überhaupt – bereits 1984 (!) fertiggestellt. Kurz und knackig, schaut selbst:
[youtube FcRM78fd9i0]
10

Das große Krabbeln

Pixars zweiter Spielfilm. Wer erinnert sich nicht noch an die herzerwärmenden Ameisen? Rührende Geschichte, tolles Kino, in der Top 10
[youtube vhGlMv3UCXA]

Eine Meinung

  1. Oh man, waren das noch Zeiten!Toy Story, Monster AG und Findet Nemo konnte man sich auch gut angucken obwohl es „Kinderfilme“ waren.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.