Badezusätze als Stimmungsaufheller

Mehr Energie durch gelbe Badezusätze und Entspannung pur durch blaugrünen Badesand? Klingt auf den ersten Blick etwas abgefahren, was die Elle vorschlägt. Doch Farbpsychologen (kein Witz!) würden dem vermutlich zustimmen. Längst ist bekannt, dass sich Farben positiv auf unser Wohlbefinden auswirken können. Wen beispielsweise der Herbstblues gepackt hat, der kann versuchen, die trübe Stimmung durch frische Farben aufzuhellen. Es muss ja nicht gleich ein knallgelbes Outfit sein. Vielleicht reichen schon eine quietschbunte Kaffee- bzw. Teetasse oder ein bunter Schal.

Auch Düfte können stimmungsaufhellend wirken. Aus der Aromatherapie ist bekannt, dass Düfte einen immensen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben können. Zitronenaromen wirken erfrischend, Minze hat einen stimulierenden Effekt und Rosenduft soll beruhigend wirken. Sogar gegen psychische Verstimmungen und Aggressionen ist ein Kraut gewachsen. Neulich habe ich gelesen, dass in der Pariser Metro zur Rush Hour mit Veilchenduft verhindert werden soll, dass die zusammengepferchten Menschen rabiat werden. 

Natürlich müssen Düfte und Farben auch gefallen, sonst stellt sich schnell Unbehagen ein. Welcher bunte Badesand oder welcher Duft letztendlich in der Badewanne landet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Erlaubt ist, was gefällt. Na denn, ab in die Wanne … mit oder ohne Entchen. Loriot-Fans wissen, dass auch Badeentchen wählerisch sind. Ich erinnere an den legendären Schlagabtausch zweier Herren in der Badewanne:  "Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht!" …

3 Meinungen

  1. Ja, ich fühle mich sehr verstanden! Ich brauch auch hin und wieder eine Entspannungszeit in meiner Badewanne. Besonders im Winter steigt der Wohlfühleffekt ums x-fache. So ein nettes Vanillebad oder ein Bad mit Birnen-Flavour ist schon was nettes. Da kann man es sich gut gehen lassen. Badezusätze sind so das Sahnehäubchen einer Badeeinheit. Daumen hoch für Aroma-Badezusätze

  2. Ich sag noch schnell etwas: ein richtiges warmes Bad mit viel Schaum, einem Gläschen Sprudelsekt und die Lieblingsserie anschauen. Das ist entspannend sag ich Euch! Probiert es einfach mal aus! Viel Spaß dabei!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*