White Collar: Ein Gauner im Dienst der Polizei

Im Mittelpunkt der Serie „White Collar“ („weißer Kragen“, bei Kriminellen sind dabei Gauner gemeint, die sozial eigentlich hoch angesehen sind, bzw. nicht den Eindruck erwecken würden, kriminellen Aktivitäten nachzugehen) steht Neal Caffrey (dargestellt von Matthew Bomer), ein Dieb, der sich auf den Raub von Kunst und Edelsteinen spezialisiert hat. Schließlich geht er aber dem Spezialagenten Peter Burke (gespielt von Tim DeKay, „Carnivale“) ins Netz, der ihn auch später wieder fängt, als er einen Fluchtversuch unternimmt.

Caffrey wird von seiner Freundin Kate verlassen. Er bietet nun Burke an, dem FBI zu helfen, Kunst– und Edelsteinraube aufzuklären. Seine Spezialität sind Diamantenraube. Als Bedingung nennt er, dass er sich in New York relativ frei bewegen darf, ausgerüstet mit einer Fußfessel, die durch ein GPS-System stets seinen Standort deutlich macht. Tatsächlich geht Burke darauf ein, wenn auch nur mit Widerwillen.

Der Dieb erhält unerwartet das Angebot einer reichen älteren Witwe, in ihrer Villa zu wohnen und zieht zu ihr. Neal Caffrey sucht nun nach seiner Freundin Kate – während diese versucht, sein geheimes Versteck für seine Kunstraube zu finden, allerdings nicht freiwillig, sondern gezwungen durch Unbekannte, die möglicherweise mit dem FBI in Verbindung stehen.

White Collar: Kriminalfälle und das FBI

Jede weitere Folge der Serie White Collar behandelt nun einen Kriminalfall, bei dem die speziellen Kenntnisse von Neal Caffrey häufig zur Lösung derselben führen oder wenigstens unterstützend wirken.

„White Collar“ hat in den USA gute Kritiken bekommen und auch das Publikum liebt die gewitzte Krimiserie. 

Mittlerweile gibt es von „White Collar“ bereits 3 Staffeln mit ingesamt 46 Folgen, die erste lief in Amerika ab Oktober 2009. Es bleibt abzuwarten, ob die Serie auch beim deutschen Publikum so gut ankommt.

Ab dem 13.9. jeden Dienstag um 22:15 auf RTL.
[youtube gIFySyLynAk]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.