WhatsApp: Steht Feature zum Nachrichtenrückruf kurz vor Veröffentlichung?

WhatsApp: Steht Feature zum Nachrichtenrückruf kurz vor Veröffentlichung?

Eine Nachricht bei WhatsApp ist schnell getippt – und ebenso schnell versendet. Bei der Vielzahl an Nachrichten ist hin und wieder auch eine dabei, die wir bereuen. Meist kommt schon kurz nach dem Verschicken ein Unwohlsein auf und der Absender weiß: Die Nachricht hätte es lieber nicht über den Entwurfsstatus hinaus geschafft. Mit einer neuen Funktion bei WhatsApp könnten Nachrichten aber bald zurückgerufen werden.

Schon in Beta-Versionen aufgetaucht

Eine Beta-Version des Nachrichtendienstes ließ es bereits durchblicken, dass das Feature bald erscheinen könnte. Ebenso tauchte es vor einigen Wochen als Funktion in der Webversion des Nachrichtendienstes auf, war mit dem nächsten Update aber wieder verschwunden.

Dass das Rückruf-Feature nun kurz vor der Veröffentlichung stehen könnte, lässt eine Veröffentlichung in den WhatsApp-FAQs vom Mittwochmorgen erahnen. So war dort zu lesen: „Mit der Funktion Nachrichten zurückzurufen kannst du eine bestimmte Nachricht, die du in einem individuellen Chat oder einer Gruppe gesendet hast, zurückrufen. Du kannst Nachrichten nur bis zu fünf Minuten nach dem Senden zurückrufen. Nach diesen fünf Minuten können Nachrichten nicht mehr zurückgerufen werden. Nachrichten, die erfolgreich zurückgerufen wurden, verschwinden aus dem Chat deiner Kontakte.“

War die Ankündigung ein Versehen von WhatsApp?

Da diese Information nicht lange auf der Seite zu finden war, ist von einem Versehen des Dienstes auszugehen. Nun steht dort wieder in gewohnter Manier: „In WhatsApp gesendete Nachrichten können, wie SMS, nicht mehr zurückgerufen werden und werden dem Empfänger zugestellt.“

Doch die Vorkommnisse lassen am baldigen Erscheinen keinen Zweifel, meinen Experten. Es ist sogar schon bekannt, wie das Zurückrufen funktionieren soll. Um eine Nachricht zurückzuziehen, markiert man diese zunächst und wählt dann im Menü „Zurückrufen“. Daraufhin verschwindet die Nachricht aus dem Chat. Dort erscheint dann die Meldung „Diese Nachricht wurde zurückgerufen“. Das ist übrigens für alle sichtbar, also nicht nur für denjenigen, der die ursprüngliche Nachricht gelöscht hat.


Bild: Pixabay, 1789194, Webster2703

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*