Was tun, wenn der Fahrkartenautomat defekt ist?

Bahnfahren kann eigentlich so entspannend sein. Man lässt sich in guter Geschwindigkeit durch die Landschaft gleiten, kann dabei ein Buch lesen, telefonieren, am Laptop arbeiten oder schlafen. Auch öffentliche Verkehrsmittel im Stadtbereich sind nicht nur umweltfreundlich, sondern gerade in den verstopften Straßen der Megastädte eine echte Alternative, um schnell von A nach B zu kommen. Freilich muss man sich um einen Fahrschein kümmern. Und das kann seine Tücken haben. Zunächst muss man sich um den Tarif kümmern, um zu wissen, wie viel eine Fahrt kosten soll. Dann heißt es oftmals, den passenden Betrag dabei zu haben. Und auch wenn man sich schließlich ausreichend informiert hat, kann immer noch  der Fahrkartenautomat defekt sein.

Fahrkartenautomat defekt: So gehen Sie vor!

1

Ruhe bewahren

Viele Menschen eilen sowieso schon gestresst durch die Welt. Wenn dann noch so etwas Unvorhergesehenes wie ein defekter Fahrkartenautomat dazwischenkommt, kann schnell mal Panik ausbrechen. In dieser Situation heißt es: Ruhig Blut! Es gibt manchmal einfache Alternativen. Wenn es nur am mangelnden Kleingeld liegt, können eventuell andere Fahrgäste aushelfen. Ansonsten sollte man sich der Reihe nach die Frage stellen: Wie viel Zeit habe ich noch? Gibt es einen anderen Automaten in der Nähe, vielleicht auf einem anderen Bahnsteig? Vielleicht gibt es ja sogar einen von Menschen besetzten Ticketschalter oder einen Kiosk der Fahrscheine verkauft. Manchmal liegt die Lösung tatsächlich ganz nah.

2

Schwarzfahren? Eine schlechte Lösung

Ohne Frage ist schwarzfahren ein besonderer Nervenkitzel, aber abgesehen vom „Reiz des Extremen“ bietet er dem Fahrgast nichts, was er unbedingt erleben müsste. Man ist ohne Fahrschein die ganze Fahrt über nervös und wird man schließlich doch erwischt, wird eine saftige Strafe fällig – im allgemeinen 40 Euro. Was aber tut man, wenn der Fahrkartenautomat defekt ist, man keine alternative Verkaufsmöglichkeit gefunden hat und dringend mit der nächsten Gelegenheit in die Innenstadt möchte? Kein Problem gibt es im Bus, denn dort ist ein Fahrkartenverkauf grundsätzlich beim Fahrer möglich. Auch in vielen Straßen- und S-Bahnen kann man heutzutage Fahrkartenautomaten finden. Ansonsten hilft nur das rechtzeitige Melden des defekten Automaten beim Fahrer. Wird man nämlich ohne Fahrschein aufgegriffen, hilft einem das Argument, der Automat am Einstiegspunkt sei kaputt gewesen, nicht viel. Hat man sich dagegen sofort nach dem Einstieg bekannt, wird einem der Fahrer sicherlich eine Lösung anbieten. An der nächsten Haltestelle ist der Automat sicher funktionsfähig. Wenn man schnell ist, wird man dort vielleicht kurz zum Fahrkartenkauf rausgelassen. Wenn man ganz viel Glück hat, darf man möglicherweise sogar einmal umsonst fahren – dann aber ganz legal.

3

In den Zügen der Deutschen Bahn

Es klingt fast unglaublich, aber wenn es um den Ticketverkauf im Zug geht, ist man bei der Deutschen Bahn im allgemeinen gut aufgehoben. Sofern man sich sofort bei einem Zugbegleiter meldet, ist dieser gern bereit, das Ticket direkt zu verkaufen. Man muss sich allerdings auf einen leichten Preisaufschlag einstellen. Besitzt man ein internetfähiges Handy und einen Account bei der deutschen Bahn, kann man diesen mit dem Handy-Ticket sogar vermeiden. Generell ist die Online-Buchung eine bequeme und sinnvolle Methode, weil man sich darüber sein Ticket zu Hause ausdrucken kann. So kann man Situationen, in denen der Fahrkartenautomat defekt ist, grundsätzlich umgehen.

Tipps und Hinweise

  • Nach alternativen Verkaufsmöglichkeiten umsehen
  • Sofort beim Fahrer/Zugbegleiter melden
  • Schwarzfahren ist eigentlich nie gerechtfertigt

2 Meinungen

  1. toll,meist sieht man aber nie einen Schaffner und zum Fahrer kommt man auch nicht…. zudem ist hier fast in jedem Dorf der Automat kaputt, die können mich am Arsch lecken

  2. Der Automat geht bei uns immer, nur dieses Gerät zum Abstempeln von der Karte is immer Kaputt…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.