Vogesen und Haute-Saône

Die Vogesen sind ein Mittelgebirge im Westen Frankreichs und erreichen Höhen um die 1.300 Meter. Da diese eindrucksvolle Landschaft aber nicht durch felsige Schluchten und steile Ansteige geprägt ist, sondern mit lang auslaufenden Tälern, machen die Reise um ein Vielfaches einfacher. Schließlich steht den Reisenden gerade einmal die Kraft von einem PS zur Verfügung. Im südlichen Teil der Vogesen und am Rande der  Haute-Saône haben Veranstalter unterschiedlichen Routen  zusammengestellt, auf denen man in regelmäßigen Abschnitten Stationen erreichen können, wo sanitäre Einrichtungen sowie ansprechende Kost zur Verfügung stehen.

Die Angst, mit den Pferden nicht umgehen zu können, kann von den Veranstaltern genommen werden, denn die Pferde wurden speziell ausgesucht und trainiert. Der Wagen selbst bietet jeglichen Komfort der für solch eine Reise wünschenswert ist. Für vier bis fünf Personen stehen Schlafplätze zur Verfügung, es gibt Licht, eine Heizung, einen Kühlschrank und einen Kleiderschrank. Natürlich möchte man die Reise nicht ausschließlich im Innern des Wagens verbringen, denn neben der abwechslungsreichen Landschaft mit herrlichen Wäldern und blühenden Feldern,  machen die kleinen charmanten Dörfer mit ihren Einwohner den Reiz der Reise aus. Da es den Urlaubern frei gestellt ist, wie sie ihren Tag gestalten, kann man seine Mahlzeiten am Ufer eines sanft vor sich hin glucksenden Baches oder am Tische einer französischen Brasserie einnehmen.

Abseits des Pauschaltourismus sind Zigeunerwagenferien (franz. roulotte de bohémien) eine wirkliche lohnenswerte Alternative, um Frankreich und insbesondere das Department Haute-Saône kennen zu lernen.

4 Meinungen

  1. WAHNSINNSTEXT! Ehrlich! Was hier so in letzter Zeit auf GB geboten wird ist so informativ, so kritisch, so progressiv, so wortgewaltig wie die Inhaltsangabe auf einer Packung Persil! Schon mal an eine Schriftstellerkarriere gedacht?

  2. Frankreichurlauber

    Tolller und sehr interessanter Artikel ! Ich glaube da muss ich auch mal hin. Da ich nicht so gerne fliege, wäre das wohl eine, mit dem Auto gut zu erreichende Urlaubsregion.

  3. Sehr anregende Idee einmal im Planwagen Ferien zu machen. Bin ein Fan von naturnahem Urlaub und könnte mir soetwas durchaus mal vorstellen. Vor allem mit Kindern ist das sicherlich ein großes Erlebnis.

  4. Ja total toller Urlaub!
    Besonders für die Pferde … –
    Auf das Naturfreunde wahnsinnig naturnahen Urlaub auf dem Rücken anderer erleben können! Aber bitte mit Kühlschrank!
    Erbärmlich!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.