Verona: Sehenswürdigkeiten und Tipps für den Städtetrip

Verona ist nach Venedig die größte und bedeutendste Stadt des Veneto im Norden Italiens. Sehenswürdigkeiten in Verona gibt es daher zahlreich. Am bekanntesten sind wohl das Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., die Piazza delle Erbe und die Kirche San Zeno Maggiore. Nach dem Kolosseum in Rom und dem Amphitheater bei Neapel ist die imposante Arena von Verona die größte Schauspielstätte der Welt. Sie wurde wahrscheinlich 50 n. Chr. errichtet und bietet Raum für 22.000 Plätze. Am 22. Juni 2012 beginnen zum 90. Mal die Opernfestspiele von Verona in der größten Freiluft-Opernbühne der Welt. Den Auftakt der Opernfestspiele von 2012 wird Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ bilden. 

Die Sehenswürdigkeiten in Verona – Kultur pur!

Eine weitere Attraktion stellt die Piazza delle Erbe dar, eine der schönsten Marktplätze Italiens und nach dem alten Kräutermarkt der Stadt benannt. An der nördlichen Seite des Platzes befinden sich der barocke Palazzo Maffei und der mittelalterliche Uhrturm Torre del Gardello. Im Zentrum der Piazza delle Erbe steht ein antiker Brunnen, auf dem ein Frauenstatue, die „Madonna Verona“, das Symbol der Stadt, thront.

Romeo & Julia hautnah erleben

Ganz in der Nähe der Piazza delle Erbe befindet sich auch das Haus der Julia, die Casa di Giulietta mit dem weltberühmten Balkon, der wohl von den Veronesern als Touristenattraktion erbaut wurde. Auch die Casa di Romeo und die Tomba di Giulietta zahlen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Verona. Tatsächlich allerdings soll es für Shakespeares Figuren „Romeo und Julia“ keine historischen Vorbilder gegeben haben. Weitere Sehenswürdigkeiten in Verona sind die Kirche San Zeno Maggiore, die am reichsten verzierte romanische Kirche Norditaliens, das Castelvecchio sowie die dazu gehörige Ponte Scaligero, die Piazza dei Signori und noch viele andere Bauten, Kirchen und Museen, deren Besuch auf jeden Fall lohnenswert ist. 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.