Urlaub in Griechenland: Naxos und Paros

Agaeis, griechische Inseln, Tuerkei, Kueste, Mehr, tauchen

Griechenlands schönstes Inselparadies sind die Kykladen. Schnee weiße Häuser, himmelblaue Fensterläden, goldene Strände, tiefrote Bougainvilleen (deutsch: Drillingsblumen). Viele der Eilande können jeden Bildband krönen. Von Santorin oder Mykonos hat fast jeder schon gehört. Wer dem Trubel dort entgehen möchte, der wird Naxos und Paros lieben.


Naxos und Paros liegen südöstlich der Küste Griechenlands im Ägäischen Meer und sind ein zauberhaftes Reiseziel für Trubel- und Ruhesuchende. Die Häfen bieten zauberhafte Fischerbote, außerdem finden Sie hier traumhafte Strände und Sehenswürdigkeiten wie die Portara in Naxos-Stadt – das einzige Überbleibsel des Apollon-Tempels.

Historie

Die Insel Naxos ist sehr geschichtsträchtig. Etwa die Erzählung von Ariadne und ihrer Vereinigung mit dem Gott des Weines, also Dionysos. Zeus soll in seiner Kindheit auch mal hier gelebt haben.

Wahrzeichen

Das Marmortor Portara thront nahe dem Hafen von Naxos-Stadt. Wer von hier ins Labyrinth all der Gassen eintaucht, der entdeckt dort noch urige Tavernen und einen andernorts längst vergangenen griechischen Charme.

Die herrlichsten Strände liegen an der Westküste von Naxos. Besonders hübsch sind die buchten Agios Georgios oder Agios Prokopios. Und für alle, die es ganz ruhig mögen, die Strände Plaka sowie Pyragaki.

Nur ein wenig weiter westlich ragt Paros aus dem Meeresblau der Ägäis. Sie wird in Griechenland auf die “Insel des Marmors“ genannt. Dieser sorgte hier bereits in der Antike für einen beträchtlichen Wohlstand. Heute zählen das Hauptstädchen Parikia, der Hafenort Naoussa un das Bergdorf Lefkes zu den sehenswertesten Fleckchen. Naoussa gilt als touristisches Zentrum. Ruhesuchende buchen eine Ferienwohnung in Piso Livadi.

Haben Sie weitere Tipps?

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 483634123, slava296

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.