Unbestechlich – Chinas ultimativer Web-Restaurantkritiker

www.dianping.com

Dazong Dian Ping Wang steht für "ein Quentchen Kritik" und zugleich für Restaurantkritik. Gegründet im Jahr 2003, veröffentlich das Unternehmen seither einen jährlichen Restaurant Guide für Shanghai. Die Rezensionen stammen von den schärfsten Kritikern des Gewerbes – den Kunden.

Da senkt sich der Daumen schon mal nach unten, wenn der Service schlecht war oder die Ente zäh. Gründer und CEO Zhang Tao wurde im vergangenen Jahr mit dem Chinese Internet Innovation Award ausgezeichnet. Zhang hat US background (Wharton MBA 2003), war laut www.ccw.com.cn als IT-Berater in den USA tätig, bevor er Dianping vor vier Jahren gründete.

Blogs, auf Chinesisch BOKE, und Newsboards sind in China ergiebige Quellen zur Erforschung der öffentlichen Meinung. Chinesische Verbraucher sind überaus mitteilsam, wenn es um die Bewertung von Serviceangeboten und Restaurants geht. Umgekehrt ist Mundpropaganda immer noch der verlässlichste Ratgeber, wenn ein Ort für ein Geschäftsessen gefunden werden muss.

Zhang Tao hat dieses Feld für den Foodbereich erschlossen. Die ausführlichen Beschreibungen der Nutzer geben Aufschluss über Ausstattung, Atmosphäre, Freundlichkeit der Bedienung, Lage und Umgebung und natürlich vor allem über die Qualität des Essens. Nutzer können einen eigenen Blog einrichten für ihre Rezensionen.

Dianping beschränkt sich nicht länger nur auf Restaurants und Catering, sondern ist zum Konsum-Hotspot in Shopping- und Freizeitfragen geworden. Fast 200 Städte deckt die Webseite ab, 80.000 Kommentare wurden hinterlassen. Allein in Shanghai gibt es tausende von Restaurants, Kneipen, Garküchen und Imbissstuben. Bewertet werden Geschmack, Umgebung, Service und Preis. Die Kommentare werden ständig aktualisiert.Bemerkenswert ist der interaktive Lageplan, der Lage und Verkehrsverbindung zu den jeweiligen Adressen zeigt.

Einziger Nachteil – bisher gibt es die Infos nur auf Chinesisch. 

2 Meinungen

  1. Gute Idee! Spart bestimmt auch viel Zeit.Gerade wenn der Geschäftsbesuch sich spontanankündigt, können solche Informationen sehr hilfreich sein.

  2. „Einziger“ Nachteil ?..ein nicht ganz unwesentlicher oder ?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.