Tatort Berlin: Die 10 besten Kneipen für den Krimi am Sonntag

Ob die Münsteraner oder die Kölner Komissare, ob Ivo Batic und Franz Leitmayr in München oder Axel Milberg in Kiel: Der Tatort gehört seit nunmehr 40 Jahren zum genetischen Fernseh-Code der Deutschen. Und er verliert einfach nicht an Zuschauern. Stetig wachsen neue Fan-Generationen heran, inzwischen gibt es in ganz Berlin Kneipen, die den Krimi zeigen. Hier treffen sich Studierende und Akademiker, Arbeiter und Arbeitslose zum gemeinsamen Täterraten. Die besten 10 Tatort Berlin Locations haben wir recherchiert und stellen sie vor. Dabei haben wir auch darauf geachtet, dass sie möglichst großflächig in der Stadt verteilt sind, so dass jeder von Ihnen eine Kneipe in zumindest mittelbarer Umgebung finden kann. Daher ist diese Top 10 auch nicht als Ranking zu verstehen. Nicht zuletzt auch daher weil die Kneipen sehr verschieden sind, wollten wir uns kein abschließendes Urteil erlauben – da spielt der subjektive Eindruck eine zu große Rolle.

Tatort Berlin: Die Top 10

1

Kollo / Kreuzberg

Ein wenig abseits des (Touristen-)Troubles der Bergmannstraße am idyllischen Chamissoplatz, liegt die kleine Eckkneipe Kollo. Eine absolut friedliche und harmonische Atmosphäre mit Getränken zu fairen Preisen. Vor dem Tatort werden während der Bundesliga-Saison die Sonntagsspiele gezeigt. Natürlich gibt es auch hier die obligatorische Leinwand und in gemütlichen Sesseln lässt es sich herrlich mitfiebern. Das Publikum besteht größtenteils aus Alteingesessenen, der für Kreuzberg fast schon typische „Juppie-Schick“ fällt ganz sicher weg. Ein Tipp: Probieren Sie die Flammkuchen!
Adresse: Chamissoplatz 4 / 10965
Anfahrt: U Platz der Luftbrücke oder Mehringdamm

2

Café rizz / Kreuzberg

Unweit der Admiralbrücke liegt das sehr beliebte und geräumige rizz. Tatort kann hier auf zwei HD-Leinwänden verfolgt werden und im Raucherbereich auf einem Großbildfernseher. Die Küche des rizz ist – auch wenn nicht wirklich preiswert – ausgezeichnet und auch die Kuchen sollte man sich nicht entgehen lassen.
Adresse: Grimmstraße 21 / 10967
Anfahrt: U Südstern oder Kottbusser Tor / Bus M41 bis Körtestraße

3

Tante Horst: Kreuzberg

Das ganze Wochenende über bietet die Tante Horst Konzerte, Lesungen und sonstige Veranstaltungen an. Zudem gibt es hier wechselnde Ausstellungen. Sonntagabend ist die Tante aber für den „tathorst“ reserviert, wie er hier genannt wird. Eine Besonderheit für Tatort Berlin Kneipen: Es ist eine Raucherkneipe.
Adresse: Oranienstraße 45 / 10969
Anfahrt: U Moritzplatz oder U Kottbusser Tor

4

Ringo / Neukölln

Das Ringo ist ein Café für die etwas hipperen Tatort-Fans. Sparsame Einrichtung, minimalistischer Stil, Nierentische und Loungecharakter. Hier geht die Avantgarde hin, gerne auch allein. Bis 22h werden Bagels serviert – also auch zum Krimi. Es liegt inmitten von Kreuzkölln und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Adresse: Sanderstraße 2 / 12047
Anfahrt: U Schönleinstraße oder U Hermannplatz

5

dai ragazzi / Schöneberg

Das dai ragazzi hält etwas ganz besonders für die Tatort-Fans bereit: Nach 45 Minuten kann der „Tätertipp“ abgegeben werden. Wer richtig liegt, kann am Ende des Films einen kleinen Gewinn einstreichen. Das dai ragazzi legt Wert auf schicke und stilvolle Inneneinrichtung, so richtig gelümmelt werden kann hier nicht. Bis 23h gibt es warmes Essen, das ausgezeichnet schmeckt und  italienischer Herkunft ist
Adresse: Winterfeldtstr. 36 / 10781
Anfahrt: U Nollendorfplatz / Bus 106, 187, M19

6

Resonanz / Schöneberg

Das Resonanz hat noch richtige Stammgäste, die seit fast 30 Jahren regelmäßig herkommen. Aber auch junge Leute sind hier anzutreffen, insbesonders wenn der legendäre Vorspann des Sonntagabendkrimis ertönt. Es gibt ein Raucherzimmer, einen Kicker und selbstredend eine Leinwand. Bis Nachts können Sie hier etwas zu essen kriegen, die Wohnzimmeratmosphäre des Resonanz‘ ist wirklich einladend.
Adresse: Ebersstr. 66 / 10827
Anfahrt: S Schöneberg / U Innsbrucker Platz

7

Café der Kulturfabrik Moabit / Mitte

Gemütliche Sofas und Getränke zu fairen Preisen im Stephankiez: Eine Tatort Berlin Location, in der man sich wirklich wohlfühlen kann. Moabit avanciert ja sukzessive zum Trend bei Studenten und Kreativen, ist es doch noch recht preiswert und nicht so überfüllt wie Xkölln, PBerg oder Fhain. Im Anschluss an den Tatort kann jeder an einem kostenlosen Kickerturnier teilnehmen.
Adresse: Lehrter Str. 35 / 10557
Anfahrt: U Birkenstraße, U Reinickendorfer Straße oder U+S Hauptbahnhof

8

Die Wilde 13 / Friedrichshain

Die Werder-Bremen-Fankneipe ist inzwischen eine der beliebtesten Tatort-Adressen der Hauptstadt. Inmitten des alternativ-schicken Friedrichshain am Boxhagener Platz liegt Die Wilde 13. Auch hier gibt es eine Großbildleinwand, die Kneipe ist rockiger und uriger, als es andere in der Umgebung sind. Ein sympathisches Bier lässt sich hier wunderbar trinken.
Gabriel-Max-Straße 13 / 10245
Anfahrt: U Samariterstraße,  U Frankfurter Tor oder U+S Warschauer Straße

9

Frannz in der Kulturbrauerei / Prenzlauer Berg

Der Frannz Club in der Kulturbrauerei ist eben nicht nur ein Club, sondern ist auch auf den fahrenden Zug des Sonntag-Abend-sinnvoll-nutzen mit aufgesprungen. Jedem Berliner und auch länger in Berlin lebenden wird der Club etwas sagen, daher sei hier nur noch erwähnt, dass auch der frannz Club essen bereithält und Sie grundsätzlich die Location auch mieten können.
Adresse: Schönhauser Allee 36 / 10435 Berlin
Anfahrt: U Eberswalder Straße

10

Das Filmcafé / Prenzlauer Berg

Last but definitely not least: Das Filmcafé wird auf jeden Fall seinem Namen gerecht. Unter der Woche gibt es zig Abendvorstellungen von Filmen aus der ganzen Welt. Dazu ab und an ein Filmquiz sowie  Sonntagsmorgens das „Eat the Movie“-Filmfrühstück. Hier gibt es ein Frühstück, ein Glas Prosecco sowie dazu einen Film serviert. Und Sonntags eben auch Tatort. Das Filmcafé liegt etwas abgelegen vom Troubel des Prenzlauer Bergs, ist aber sehr gemütlich – mit Sesseln und Sofas – und die Preise sind absolut OK.
Adresse: Schliemannstraße 15 / 10437 Berlin
Anfahrt: U Eberswalder Straße / S Prenzlauer Allee

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.