Straßburg: Stadt der Kontraste

Die Stadt Straßburg im Elsass ist als Sitz des Europäischen Parlaments Schauplatz des europäischen Einigungsprozesses. Allerdings hat die Stadt auch für Besucher viel Sehenswertes zu bieten. Auf einem Spaziergang durch die engen, blumengeschmückten Gassen der Altstadt lässt sich der eine oder andere Geheimtipp entdecken.

Die Sehenswürdigkeiten von Straßburg

Denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, beschauliche Plätze und sanfte Kanäle bestimmen das Stadtbild von Straßburg. Die Stadt lässt sich daher auch hervorragend mit dem Boot erkunden. Wer Straßburg lieber zu Fuß entdecken möchte, sollte den Straßburger Münster unbedingt besichtigen. Die Kathedrale wurde mit viel Aufwand aus Sandstein erbaut und im romanischen bis gotischen Stil geprägt. Sie gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der europäischen Architekturgeschichte. Auch der Stadtteil „Petite France“ lädt Besucher zum Flanieren ein.

Mit dem Straßburg Pass lassen sich viele dieser Sehenswürdigkeiten auch vergünstigt besichtigen.
Lässt man die Altstadt hinter sich, gelangt man zum modernen Teil der Stadt, in dem viele Einrichtungen der EU ihren Sitz gefunden haben. Die gegenwärtige kühle Architektur steht in starkem Kontrast zum romantischen Zentrum.

Essen und Trinken in Straßburg

Touristen aus Frankreich und Deutschland schätzen die Stadt im Elsass auch aufgrund ihrer kulinarischen Reize. Vom herzhaften Flammkuchen über deftige Fleischgerichte bis hin zu erlesenen Weinen reicht das traditionelle regionale Angebot. Natürlich gibt es auch guten französischen Käse und weitere Klassiker der französischen Küche unweit der deutschen Grenze zu kaufen.

Der Weihnachtsmarkt in Straßburg

Besonders zur Weihnachtszeit ist Straßburg auffallend anziehend für Besucher aus Deutschland und auch aus französischen Regionen. Der romantische Weihnachtsmarkt in Straßburg wartet mit regionalen Leckereien auf und taucht die Stadt in ein zauberhaftes Licht. Besonders für Paare und Familien lässt sich hier ein schönes Wochenende verbringen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*