Sojamilch und Soja-Reis-Drink: Nährwerte + Nutzen bei Diäten

Doch auch bei Sojamilch sollte man auf Inhaltsstoffe und Nährwerte achten, denn nur weil etwas im Grunde pflanzlich ist, muss es nicht automatisch immer gesund sein. Was bei den Soja-Reis-Drinks, aber auch bei Hafermilch, Mandelmilch, Quinoagetränken und puren Reisdrinks auffällt, ist deren günstige Cholesterinbilanz, denn bekanntlich kommt dies in pflanzlichen Lebensmitteln nicht vor. Doch gerade bei den bekannten Sojamilch-Marken gibt es ein Problem, das viele unterschätzen: der Zucker.

Nährwerte von Sojamilch

Generell hat Sojamilch sehr günstige Nährwerte, man jedoch auch hier schauen, welche Marke man kauft, um sich nicht den lieben langen Tag mit Zucker, sei es auch Rohrohr- oder Vollrohrzucker, vollzustopfen. Denn in diese Falle treten viele Menschen, die denken, wenn sie sich mit einem Soja-Reis-Drink „über Wasser“ halten, hat das keinen Einfluss auf die Kalorienbilanz. Aber welche Marke kann man völlig ohne Bedenken konsumieren, bzw. wo versteckt sich zu viel des ungesunden Zuckers?

Übersicht: Sojamilch und Reismilch von unterschiedlichen Herstellern

Sojamilch von Alpro Soja: Der Konzern ist und war einer der Vorreiter auf diesem Gebiet und stellte die ersten Sojaprodukte in normale Supermärkte. Das Problem bei manchen Alpro-Soja-Produkten (also auch den meisten „Joghurt“-Sorten  mit Geschmack und dem Pudding) ist, dass immer relativ viel Zucker enthalten ist. Dieser ist zwar nicht raffiniert, aber Zucker ist Zucker, auch wenn er naturbelassen noch mehr Nährstoffe hat, als der weiße Kristallzucker. In der Kalorienbilanz macht sich das bemerkbar:

Alpro Soja Sojamilch Natur: Angaben pro 100ml

  • Kalorien: 42
  • Kohlenhydrate: 2,7g
  • Fett: 1,8g
  • Eiweiß: 3,3g

Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (6%), roher Rohrzucker, Tricalciumphosphat, Säureregulator (Mono-kaliumphosphat), Meersalz, Aroma, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2)

So Lecker Bio Soja-Reis Drink ohne Zuckerzusatz (von Soja-Food)

  • Kalorien: 38,7
  • Kohlenhydrate: 5,5 g (davon Zucker 4,0 g)
  • Fett: 0,9 g
  • Eiweiß: 2,0 g

Zutaten: Wasser, Sojabohnen* (6,2%), Reis* (6%), Säureregulator: Calciumcarbonat, Meersalz. *aus kontrolliert ökologischem Anbau, DE-006-Öko-Kontrollstelle

Im ersten Moment fällt bei diesem Vergleich natürlich auf, dass der eigentlich zuckerfreie Sojadrink viel mehr Kohlenhydrate hat, als der mit Zucker. Die kommen jedoch, anders als bei Alpro, nicht aus zugesetztem Zucker, sondern aus der natürlichen Süße, die aus dem Reis entsteht.

Sojamilch in der Diät

Sehr beliebt ist die Sojamilch natürlich, wenn man nicht gerade eine Milcheiweißallergie hat oder aus ethischen Gründen auf Milch verzichtet, als Milchersatz bei der „Schlank im Schlaf Diät“ nach Dr. Pape. Denn da darf man morgens keine Proteine zu sich nehmen und da Sojamilch oder auch Reismilch und Hafermilch da weniger von besitzen, als die normale Kuhmilch, kann man sich die Drinks sehr gut ins Müsli oder in den Kaffee schütten.

Bis man die richtige Sojamilch für den persönlichen Geschmack gefunden hat dauert es meistens ein wenig, man sollte immer mal wieder bestimmte Produkte probieren und wenn möglich, nach und nach auf diejenigen umsiedeln, die ohne Zuckerzusatz hergestellt werden. Im Fall der oben verglichenen Produkte hat das übrigens auch preisliche Vorteile, denn der Sojadrink ohne Zuckerzusatz kostet fast die Hälfte weniger.

8 Meinungen

  1. alpro hat auch einen „Sojadrink light: http://www.alpro-gmbh.de/neu_drinks_light.html

    Zutaten:
    Wasser, geschälte Sojabohnen (4%), Fruktose-Glukose-Sirup, Inulin, Calciumcarbonat, Säureregulator: Monokaliumphosphat, Meersalz, Vitamine: C, E, B6, B2, Folsäure und B12, Stabilisator: Gellan, Aroma.

    Nährwerte pro 100g:
    Energie 125 KJ/30 Kcal

  2. Ja den habe ich mal bewusst rausgelassen, weil ich nicht viel davon halte. Bevor ich Fruktose-Glukose-Sirup (ein hoch industrialisiertes und bearbeitetes Produkt) zu mir nehme, esse ich lieber drei Löffel Rohrohrzucker. Mag mehr Kalorien haben, aber wenigstens sind da noch natürliche Inhaltsstoffe drin.

    Grüße

  3. Es stimmt schon, dass man die verschiedenen Sorten ausprobieren sollte, aber dabei bitte nicht vergessen, dies auch immer wieder zu tun bzw. mal für eine gewisse Zeit den Selbsttest wagen: Der Geschmackssinn gewöhnt sich an gewisse Dinge, so auch an den Geschmack von Sojaprodukten. Dem Körper die Zeit zu lassen, sich an die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen langsam zu gewöhnen kann nicht nur gesünder sein, sondern sich dann auch noch positiv auf den Geldbeutel auswirken.

    @mausflaus: fruktose-glukose ist ja auch nichts anderes als behandelter Zucker. Da gebe ich der Sandra Recht. Genieße lieber den vollen Geschmack und vergiss dieses ganze Gerede über die Lightprodukte 😉

  4. Hey,
    das ist wirklich mal nen interessanter und informativer Beitrag.
    Hast du Quellen, wo die Studien beschrieben werden?

    MfG

  5. ich habe eine Laktoseintoleranz und greife deshalb schon lange zu Sojaprodukten. Meine Sojamilch hat keinen Zuckerzusatz und ich verdünne sie zur Hälfte mit Wasser, bevor sie über mein Frühstück kommt. Ich esse morgens Dinkelflocken mit Rosinen und einem Apfel kleingeschnitten dazu, alles wird nach dem Mischen mit der verdünnten Sojamilch übergossen. Das ist sehr lecker, belastet nicht, macht lange satt und wirkt sich keinesfalls negativ auf das Gewicht aus.

  6. Ein Problem an der Sojamilch ist wirklich der Zucker, welcher in den meisten Produkten zugesetzt ist. Leider ist mir als Soja Milch Neuling aufgefallen, dass der Drink allerdings auch viel zu viel Fett hat. Natürlich ist es gutes Fett, aber trotzdem sollte eine Mahlzeit, wenn man auf seine Figur achtet nicht über 30% Fettkalorien haben. Beim normalen Soja Drink sind wir beinahe bei 50%. Da bin ich von der Milch her schon verwöhnt, die ist mit 0,1 % quasi Fettfrei. Allerdings wollte ich ein bisschen Abwechslung und der Nussige Geschmack der Soja Milch tut sich in meinen Haferflocken gut.
    Der Soja Reis drink hat tatsächlich erheblich bessere Werte, den werde ich mal probieren. Leider aber auch wieder mehr Kohlenhydrate, aber noch im grünen Bereich. Zudem ist das Calcium in den Bio-Drinks natürlich und deshalb besser und eher mit dem aus der Milch vergleichbar. Wenn ich Calciumcarbonat will, kann ich auch Supplemente schlucken.
    @ Gabi: Das Mischen mit Wasser bringt dir nur eine Kalorienreduktion insgesamt, trotzdem die Energiebilanz und damit die hohe Energie aus Fett bleibt. Allerdings könntest, oder tust du vielleicht auch, mit einem wirklich guten Müsli ausgleichen (nur so als Tip). Ist esse allerdings aus Bequemlichkeit immer nur Haferflocken.

  7. Soja ist sehr ungesund:http://www.josef-stocker.de/soja.pdfDas einzige was geht ist Reismilch, welche meiner Meinung nach auch besser schmeckt.

  8. BioBio Sojadrink naturell (NETTO; pLUS) und Provamel naturell und Alnatura naturell (Drogeriiemarkt Müller, Alnatura) und Soja Solecker kristallzuckerfrei (kAUFLAND) sind zuckerfreie Sojadrinks mit wenig KH und viel Eiweiss, low carb geeignet. Gekühlt sehr lecker. Zum Aufschäumen für Cappu auch gut geeignet. Zuckerfreien Sojajoghurt gibts von Sojade, oder aus obiger Milch selbermachen – lecker

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.