Sehenswürdigkeiten in der Normandie – Von Mont Saint Michel bis Etretat

Da wäre als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Normandie und Frankreichs, die Felseninsel Mont Saint Michel. Sicher sind aber auch die Kreidefelsen im Seebad Étretat und der Garten des berühmten Künstlers Claude Monet einen Ausflug wert. Sehenswürdigkeiten findet man aber auch im Kleinen. So sind die berühmten Taubenhäuser der Normandie, besonders in der Region Pay des Caux, einerseits Sehenswürdigkeiten, andererseits aber auch Elemente, die einfach zu Nordfrankreich gehören.

Mont Saint Michel – Sehenswürdigkeit in der Normandie

Die Felseninsel Mont Saint Michel gilt als die vielleicht mystischste Sehenswürdigkeit der Normandie und wird jährlich von über vier Millionen Besucher besichtigt. Die Insel befindet sich etwa einen Kilometer vor der Küste im Ärmelkanal und ist ungefähr 46 Meter hoch. Mit dem darauf befindlichen Benediktinerkloster natürlich noch ein ganzes Stück höher, denn das „sitzt“ auf ihr, wie eine Krone. Da das Kloster nicht nur von Touristen, sondern auch von Pilgern (Jakobsweg) aufgesucht wird und das seit Anbeginn der Abtei um 1022 schon so war, hat sich auf dem Mont Saint Michel auch eine Stadt entwickelt, die als offizieller Pilgerort anerkannt ist.

Taubenhäuser in der Normandie

Die Taubenhäuser sind Sehenswürdigkeiten der Normandie, die ihre Wurzeln bereits in der Römerzeit haben. Dementsprechend bedeutsam sind auch ihre Verzierungen und Bauweisen, die von anderen Kulturen erzählen und uns noch heute die Schönheit vergangener Kunst und Dekoration nahe bringen. Die Bedeutung der Taubenhäuser erschließt sich vor allem, wenn man bis in die Zeit des Mittelalters zurückgeht, in der diese Bauwerke dem Adel vorbehalten waren. Dies zog natürlich den Zorn der Untertanen auf sich, die unter der Gefräßigkeit der Tiere litten, da diese immer wieder die Aussaat vertilgten. In der Folge der Französischen Revolution wurden dann viele der Häuser zerstört. Heute sind aber noch einige der Gebäude in der Normandie enthalten. Besonders in der Region um Veulettes-sur-Mer lohnt sich die Besichtigung dieser bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Normandie.

Eine Meinung

  1. selmas musti99

    sehr schöne sehens würdig keit in normandie

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.