Seagate Goflex Satellite: Externe Festplatte ohne Kabel

Die HP Wi-Fi Mouse machts es vor, die Seagate Goflex Satellite zieht nach. Die erste externe Festplatte, die auf einen Wi-Fi Anschluss setzt. Tendenziell interessant für jedes Gerät, das über WLAN verfügt. Seagate selbst preist es als den idealen Begleiter für Tablets an – und mit dieser Behauptung liegt man gar nicht so falsch.

Die Seagate Goflex Satellite unsichtbar und doch vorhanden

Während man bisher externe Festplatten an die USB-Buchse anstecken musste, die nicht nur die Verbindung zum Computer herstellt, sondern auch als Stromquelle dient, verzichtet die Goflex HDD darauf und muss nicht ständig vor den Augen anderer als optisches Nebenprodukt Notenabzüge für Stil und Style bei Freunden und Umgebung kassieren. Die Festplatte ist dabei etwas größer und verfügt über einen eigenen Akku, der das Gerät mit Strom versorgt. Die verbaute Web-Server Technologie ermöglicht die Festplatte auch als zentrale Speicherstation zu benutzen. Dabei ist es egal ob wir ein Windows, Linus oder Mac OS X Gerät nutzen, selbst Apples iOS und google Android funktioniert problemlos. Es wird auch eine entsprechende App zur Verwaltung mitgeliefert. Und hier liegt eine weitere Stärke des Geräts: Daten, wie Filme, Musik oder Videos, lassen sich vom iPad ganz einfach per WLAN auf die Festplatte schieben, die man womöglich in einer Tasche fernab jeglichen Blickwinkels verstaut hat.

[youtube -2W92Kh8la4]

Spezifikationen, Preise und Erscheinungstermin

Neben der 500 GB Festplatte, wird es einen optionalen USB 3.0- und Strom-Anschluss geben. Es gibt leider noch keine endgültigen Angaben über die Akkulaufzeit, die dürfte aber auch stark von der Nutzung abhängig sein. Für einen Tag wird sie aber sicher reichen. 200 US-Dollar bzw. Euro wird das Gerät zum Einstieg kosten und ist damit keinesfalls billig. Gleichwertige kabelgebundene Modelle gibt es schon zu einem Viertel des Preises. Die Seagate Goflex Satellite lohnt sich dennoch. Immerhin ist diese Festplatte für andere Nutzer nicht wahrzunehmen, wenn man sie im Rucksack benutzt. Gekauft werden kann sie schon in den nächsten Tagen, je nach Geschwindigkeit der Auslieferung kann sich die Zustellung aber ein wenig verzögern.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.