Satte Diäten: Was internationale Spitzenpolitiker verdienen

Es sind nicht nur die Top-Manager, denen Gehälter gezahlt werden, von denen andere nur träumen – auch Staatsmänner werden oftmals fürstlich entlohnt. Hier lesen Sie, wer am meisten einstreicht.

Top-Verdiener: Ein Asiate

Der Premierminister Singapurs, Lee Hsien Loong, steht laut Recherchen des englischen Magazins „Economist“ ein jährliches Salär von rund 1,7 Millionen Euro zu. Kein Wunder, das zwischen ihm und anderen international agierenden Politkern da erstmal eine Lücke klafft: So kommt die erste Außenbeauftragte der EU sowie Vizepräsidentin der EU-Kommission, Catherine Ashton, auf immerhin noch 320.000 Euro per anno. Da wird es viele erstaunen, dass der Präsident der USA, derzeit Barack Obama, es nur auf 300.000 Euro im Jahr bringt. In Europa bezog Frankreichs Staatsoberhaupt Nicolas Sarkozy während seiner Amtszeit jährlich 230.000 Euro – da konnte es sicherlich nicht schaden, dass seine Angetraute Carla Bruni mit Schauspiel und Gesang noch etwas zur Haushaltskasse beisteuert.

Kanadas Premier im Mittelfeld

Auch Kanada lässt sich seinen Premierminister etwas kosten: Stephen Harper steht mit 230.000 Euro finanziell auf derselben Stufe wie seinerzeit Sarkozy. Sein Land musste in der Vergangenheit harte Spareinschnitte ertragen, aber der Kelch ging scheinbar an ihm vorbei: Mit 220.000 Euro rangierte Irlands Premier Brian Cowen in seiner Amtszeit im soliden Mittelfeld. Dasselbe verdiente auch einmal eine Frau, nämlich die australische Regierungschefin Julia Gillard in ihrer Regierungszeit. Eher bescheiden nimmt sich da das Grundgehalt einer gewissen Frau Merkel aus: Die Bundeskanzlerin aus deutschen Landen bezieht 179.000 Euro per anno. Wenn man allerdings dazu noch die Zuschläge addiert, die sie erhält, ist man bei einem Jahresbrutto von ganz anständigen 284.000 Euro jährlich. Schlusslicht bei dieser kleinen Betrachtung großer Einkommen ist übrigens der Bundespräsident Deutschlands: Politiker wie Christian Wulff müssen sich mit 199.000 jährlich bescheiden.


Bildnachweis: Thinkstockphotos, 180953749, iStock, PaulGrecaud

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.