Saint David’s: kleinste Stadt mit mittelalterlicher Kirche

Saint David’s ist eigentlich nur ein Dorf. Mit seinen rund 1.800 Einwohnern ist sie die kleinste Stadt im Vereinigten Königreich. Am westlichsten Punkt von Wales gelegen darf sich Saint David’s nur als Stadt bezeichnen, da sich hier die berühmte Kathedrale befindet, in der der walisische Schutzpatron in seinem Schrein begraben liegt. Die Stadt ist daher auch die kirchliche Hauptstadt der Gemeinden in Wales.

Saint David’s wurde schon im sechsten Jahrhundert gegründet

Saint David soll die Stadt in Pembrokeshire selbst im Jahre 550 gegründet haben, wobei man sich bei diesem Datum nicht ganz sicher sein kann, denn auch das Geburtsjahr des Heiligen kann nicht eindeutig bestimmt werden. Als er am 01. Mai 589 verstarb wurde sein Grab in der Saint David’s Cathedral zu einem beliebten Wallfahrtsort. Sein Todestag wird noch heute als Saint David’s Day gefeiert.

Die kleine, überschaubare Gemeinde kann aber trotz ihrer geringen Größe einige weitere Aktivitäten und Attraktionen bieten. So haben sich hier etliche Künstler angesiedelt, die sich von der Historie und der Landschaft inspirieren lassen und ihre Werke ausstellen. Lokale Spezialitäten bekommt man in den Delicatessen- und Souvenirläden, die sich noch fest in familiärer Hand befinden.

Die kleinste Stadt in den UK mit mittelalterlicher Kathedrale als Sehenswürdigkeit

Ein Besuch von Saint David’s lohnt sich nicht nur, um die beeindruckende Kathedrale zu besichtigen. Das Dörfchen eignet sich auch hervorragend, um auf Entdeckungstour durch die Hügel zu gehen und zum Abenteuer auf See oder beim Kayak-Fahren, Surfen und Klettern aufzubrechen. Die faszinierende Tierwelt in der Gegend um Saint Davids lädt auch dazu ein, nach Delfinen, Walen und Robben Ausschau zu halten.

Saint David’s mag eine ausgesprochene Kleinstadt sein, doch dem Besucher wird viel geboten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.