Rezept für Schottisches ‚Shortbread‘: Gebäck aus Mürbeteig

Shortbread ist bis heute in England und Schottland sehr beliebt und wird dort klassischerweise zur „Tea Time“ gegen 17 Uhr serviert.

Dieses Mürbeteiggebäck kommt ohne Eier aus und das Shortbread Rezept ist so einfach, dass Sie es auch mit Ihren Kindern zubereiten können. Kinder können dazu natürlich auch Heiße Schokolade oder Milch mit Honig trinken.

Shortbread Rezept: Die Zutatenliste

Zutaten für Shortbread – schottisches Mürbeteiggebäck

  • 240 g Mehl
  • eine halbe Packung Backpulver
 

  • 180 g Butter
  • 60 g Puderzucker

 

Shortbread Rezept: Die Zubereitung

1
Heizen Sie den Ofen vor auf 180 °C.
Rühren Sie für das Shortbread Rezept als erstes die möglichst warme Butter mit dem Puderzucker schaumig.

2
Vermischen Sie das gesiebte Mehl mit Backpulver und streuen Sie es über die Masse. Rühren Sie das Mehl vorsichtig unter, am besten mit dem Knethaken eines Handrührgerätes.

3
Rollen Sie den Teig aus auf eine Dicke von etwa einem halben Zentimeter und schneiden sie ihn in Stücke, quadratisch oder rechteckig. Sie können mit der Gabel mehrmals in den Teig stechen um dekorative Löcher zu erzeugen, das ist aber nicht notwendig.

4
Legen Sie das Blech mit Backpapier aus und backen Sie die Shortbreads für etwa 8 bis 10 Minuten hellbraun. Die Teigstücke dürfen nicht zu lange backen, da diese sonst trocken und hart werden.
Lagern Sie das Gebäck nach dem Abkühlen am besten in einer Keksdose.

5

Varianten

Das Shortbread Rezept lässt sich auf vielfältige Weisen variieren, sie können z.B. 50 g kandierten Ingwer fein hacken (am besten in einem Mixer) und unter den Teig mischen oder 50 g gemahlene Nüsse. Oder verfeinern Sie das Shortbread mit klein gehackten Rosinen oder Orangeat- oder Zitronat-Stückchen. Weihnachtlich wird das Shortbread mit etwas Lebkuchengewürz und/oder Zimt. Aber auch mit etwas Vanillezucker schmeckt es sehr gut.

  Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Schwierigkeitsgrad:  
Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*