Rezept für Gazpacho: kalte Suppe als sommerliche Erfrischung

Die kalte Suppe ist eine geniale Erfrischung an heißen Sommertagen und zudem noch richtig gesund. Dazu noch geröstetes(Weiß-)Brot mit Knoblauch und Pienienkernen – da läuft einem doch einfach das Wasser im Mund zusammen… Also nichts wie los: kochen Sie dieses leckere Gazpacho Rezept einfach zu Hause nach.

Gazpacho : Die Zutatenliste

Zutaten für Gazpacho

  • 1,5 kg reife, rote Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Gurke
  • Rote und grüne Paprika
 

  • Knoblauch
  • Essig und Olivenöl
  • Baguette
  • Salz, Chilli und Kümmel zum würzen

 

Gazpacho : Die Zubereitung

1

Gemüse vorbereiten

Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.
Paprika und Gurke gut abwaschen und ebenso stückeln.
Die Tomaten kann man Schälen, muss man aber nicht. Tipp: Sie lassen sich leichter schälen, wenn man sie vorher mit kochendem Wasser übergießt.
Nun das gesamte Gemüse in eine Schale geben und kurz pürieren.

2

Baguette hinzufügen

Nun das Baguette in die Schale hinzutun, Salz, Pfeffer und evtl. etwas Kümmel mit hinein geben (nicht zu viel, lieber nachher nochmals abschmecken). Das Baguette evtl. vorher schon etwas stückeln, einen Schuss Essig und Olivenöl hinzu und dann nocheinmal alles gut durchpürieren.

3

Würzen und kühlen

Nun nochmal abschmecken und für die hübsche rote Farbe etwas Paprikapulver zugeben – aber nicht übertreiben.
Nun die Schale in den Kühlschrank oder sogar ins Eisfach zum geben.

4

Servieren

Serviert werden kann das Ganze in hohen Gläsern, die in noch größeren, mit Eiswürfeln gefüllten, Gläsern stehen.
Dazu schmeckt frisch geröstetes und noch warmes Bauernbrot, Ciabatta, Baguette, Pide oder zur Not in Olivenöl geröstetes Toastbrot mit in viel gesalzenem Olivenöl angebräunten Knoblauchstückchen und Pinienkernen. DIE geschmackliche Offenbarung an heißen Hochsommertagen!

Tipps und Hinweise

  • Die Suppe hält frisch zubereitet mindestens drei Tage im Kühlschrank!
  Zubereitungszeit: 30 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.