Rechtschreibung selbstständig oder selbständig: Wie schreibt man das richtig?

Wenn einer einen Duden befragt, so kommen manchmal seltsam anmutende  grammatikalische Regeln zu tage – manchmal aber eben auch nicht! Denn die Deutsche Sprache hat sich gerade mit der letzten Reform in vielerlei hinsicht vereinfacht und oftmals der sprachlichen Realisierung angepasst. Wie es bei der Rechtschreibung selbstständig oder selbständig aussieht, lesen Sie hier. Wir bieten Ihnen hier des Rätsels Lösung!

Die richtige Rechtschreibung selbstständig oder selbständig?

Wie man dieses Adjektiv nun richtig schreibt, das ist hier die Frage. Doch ist diese Frage im Deutschen einfacher zu beantworten, als man denkt. Zum einen ist die Antwort für dieses Synonym von  „eigenverantwortlich“ zunächst einmal der Wortherkunft nach von dem den Worten „Selbst“ und „Stand“ abgeleitet. Doch gibt es zum anderen auch noch die Artikulation von „selbstständig“ oder „selbständig“ zu berücksichtigen.

Rechtschreibung selbstständig oder selbständig: Die sprachliche Realisierung

Wer nun einmal ehrlich in sich hineinhorcht und das Wort „selbstständig“ dann artikuliert, der wird sofort ein doppeltes „st“ hören. Diese phonetische Beschreibungsseite ist auch dafür mit verantwortlich, dass die korrekte Schreibweise „selbstständig“ lautet. Nun ist es aber auch so, dass die alte Schreibweise von „selbständig“ immer noch eine veraltete aber genauso richtige Schreibweise ist, die man daher ebenso benutzen kann.

Beispielsätze:

  1. Fritz macht sich mit einem noblen Feinschmecker-Restaurant selbstständig.
  2. Erna hat es jetzt nach einigen Aulaufschwierigkeiten endlich gelernt, selbstständig Fahrrad zu fahren.
  3. Trude möchte sein so lange eingeübtes Lied nun endlich einmal selbstständig und ohne Hilfe vorsingen.
  4. Lilo hat ganz selbständig auf der Flöte gespielt.
  5. Hannes kann selbständig auf die Toilette gehen.
  6. Bettina will im Sommer ganz selbständig und alleine nach Rom fliegen, um dort ihre Oma zu besuchen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.