Opera Mobile 12: Verbesserter Browser steht zum Download bereit

Opera Mobile ist einer der am meisten genutzten Browser, wenn es um das mobile Internet geht. Speziell unter Android hat der Browser viele Fans und bietet auch umfangreiche Möglichkeiten zum Surfen im Internet.

Seit Kurzem ist Opera Mobile 12 verfügbar und erlaubt es Nutzern, HTML 5 unterwegs noch besser auszukosten.

Opera Mobile 12 – WebGL Unterstützung für beschleunigte 3D Grafik

Seit Kurzem nutzt der Browser nämlich Ragnarök, den HTML 5 Parser von Opera, der die HTML 5 Unterstützung von Opera Mobile noch einmal erheblich verbessern soll. Das betrifft speziell Applikationen, die in HTML 5 geschrieben wurden. Auch der CSS 3 Support wurde erheblich optimiert. Verbessert wurde auch die Unterstützung von JavaScript auf Internetseiten. Mit Opera Mobile 12 wird zudem WebGL unterstützt, was eine beschleunigte 3D Grafik im Browser möglich macht. Durch den Opera Mobile 12 ist auch ein Zugriff auf die Kamera im Smartphone integriert. Diese kann per Programmierschnittstelle einfach aufgerufen und in Anwendungen genutzt werden. So wird Videotelefonie über Internetapplikationen direkt im mobilen Browser möglich.

Mobile Bezahlung und mehr Speed Dial enthalten 

Auch auf das Thema „mobiles Bezahlen“ gehen die Programmierer von Opera ein. In Opera Mobile 12 sind die Grundlagen für die Unterstützung von Near Field Communication gelegt, was ein drahtloser Standard zum mobilen Bezahlen werden soll. Unter Android 4.0 kann zudem Flash direkt innerhalb des Browsers genutzt werden. Auch Speed Dial wurde erweitert. Durch die bessere Einbindung können jetzt unbegrenzt viele Schnellzugriffsflächen angelegt werden. Das beschleunigt den Zugriff auf wichtige Internetseiten. Opera Mobile in der neusten Version kann ab sofort im Android Market und für Symbian heruntergeladen werden. Bestimmte Features wie der Kamerasupport und die Unterstützung für Flash sind nur auf Android verfügbar.

[youtube gtDf2AXCPP0]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.