Mosel Wein: Qualitätswein mit langer Tradition

Mosel Wein wird im weltweit größten Steillagenweinbau bewirtschaftet. Den größten Teil stellen dabei die Weißweine, wobei der Riesling mit sechzig Prozent klarer Markführer ist, gefolgt vom Müller-Thurgau mit vierzehn Prozent. Der Elbling ist wahrscheinlich einer der ältesten Weine, die in ihrer ursprünglichen Form schon von den römischen Legionären getrunken wurde. Er stellt etwa sechs Prozent der führenden, weißen Rebsorten des Moselweins. Doch auch rote Rebsorten, wie der Spätburgunder, finden hier ihre Verbreitung und ihre Anhänger.

Mosel Wein ist vor allem für Riesling, Müller-Thurgau und Elbling bekannt

Auch wenn man im Allgemeinen davon ausgeht, dass die Römer den Weinanbau an die Mosel brachten, lässt sich eines der ersten Weingüter, das Kloster Springiersbach, auf das Jahr 1299 datieren. Doch nicht nur durch die lange Tradition lässt sich der qualitative Anspruch bestätigen.

Der Anbau im steilen Weinberg gestaltet sich ausgesprochen aufwändig: Winzer können bei ihren vielen, über das Jahr verteilten Aufgaben kaum auf die Hilfe von Maschinen zurückgreifen und so wird jede neue Weinlese von traditioneller Arbeit und persönlichem Einsatz bestimmt. Die unter dem Überbegriff „Moselwein“ zusammengefassten Rebsorten bieten dabei vielerlei Facetten der ertragreichen Region.

Der Qualitätswein wird in langer Tradition hergestellt

Auch touristisch ist die Mosel-Region hoch interessant. Ob auf Wanderungen, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad, Besuchern eröffnet sich eine wunderschöne und faszinierende Gegend. Natürlich werden auf der Moselweinstraße von Perl über Trier nach Koblenz, der Saar-Riesling-Straße und der Ruwer-Riesling-Weinstraße auch viele Veranstaltungen, Weinproben und Weinfeste rund um den Mosel Wein veranstaltet.

Mosel Wein direkt beim Erzeuger zu kaufen, garantiert gute Preise und die Gewissheit, hervorragende Qualität zu beziehen und gleichzeitig die Winzer und ihre Tradition zu unterstützen.

Eine Meinung

  1. Ich war im vergangenen Jahr mit meinem mann an der Mosel und wir haben uns bei jedem Winzer durch das Sortiment probiert. Die haben wirklich tolle Weine dort. Ich kanns nur jedem Weinliebhaber empfehlen mal selbst dort hin zu fahren. Abgesehen von den kulinarischen Genüssen ist auch die Gegend ein Traum…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.