Monochromix 2: Realistische Schwarzweißumwandlung von Fotos

Filtereffekte zur Umwandlung von farbigen Bildern in schwarzweiß werden durch das einfache Entfernen der Farbe bewerkstelligt. Dass diese Art keineswegs der richtige Weg zum echten monochromatischen Bild ist, wie die guten alten Fotos des vergangenen Jahrhunderts, sollte jedem klar sein. Es fehlt der Flair. Joachim Koopmann hat sich ein weiteres Mal an den heimischen Programmiersessel gefesselt und liefert mit Monochromix 2 nicht nur eine schlichte Software-Verbesserung.

Simuliertes Schwarzweiß mit Monochromix 2

Wer die erste Version von Monochromix nutzen wollte, brauchte die Shareware FixFoto, ebenfalls von Koopmann, denn bisher war dies nur als Plugin bzw. Erweiterung im Programm zu finden. Als eigenständiges Programm wurden einige Neuerungen hinzugefügt, die auch mein Interesse geweckt haben. Bilder werden im 16-Bit Farbkanal, statt der 8-Bit verwaltet. Neue Profile kommen hinzu, die einen ersten Eindruck der Möglichkeiten vermitteln sollen. Überarbeitet wurde neben der Schwarzweiß-Funktion auch die Filmkorn-Simulation. Dank Vorschau kann man sich das Ergebnis vor der eigentlichen Berechnung anschauen. Dank Histogrammausgleich lassen sich der Kontrast und die Helligkeit eines Bildes gezielt austarieren. Individuelle Anpassungen können in eigene Anwenderprofile gespeichert werden. Weiterhin simuliert Monochromix 2 Schwarzweißfotos auf diverse Papiersorten und Tönungsarten. Dank vieler manueller Einstellmöglichkeiten aber auch der vorgegebenen Profile, ist die Software für jedermann geeignet, der noch das gute alte Schwarzweißfoto zu schätzen weiß.

Preise und Download

Monochromix 2 kann 14 Tage als Shareware voll ausprobiert werden. Mit dem Kauf einer Lizenz lässt sich das Programm danach unbegrenzt nutzen. Der Kostenpunkt liegt bei 25 Euro. Weitere Informationen und Download der Software können unter der offiziellen Webseite bezogen werden.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.