Mojito Cocktailrezept: Lieblingscocktail Hemingways

Ursprünglich stammt der Mojito aus Kuba und wurde dort vermutlich zwischen 1910 und 1920 erfunden. Natürlich streiten sich bis heute Kenner nicht nur über die Herkunft, sondern auch über den Namen Mojito.

Der Volksmund sagt, dass sich der Name Mojito von dem Wort Mojo ableitet, was eine typisch kubanische Limettensauce darstellt. Wieder andere behaupten, dass hinter dem Mojito das spanische Wort Mojado steckt, was soviel wie nass oder feucht bedeutet.

Der Mojito galt übrigens als eines der Lieblingsgetränke von Ernest Hemingway, der ihn in der berüchtigten Bodeguita Bar regelmäßig trank. Noch heute trägt diese kubanische Bar seine Inschrift.

Das Cocktailrezept zum Mojito

Der Mojito lässt sich recht einfach herstellen. Man benötigt hierzu keinen Shaker. Stattdessen ist der Stößel unbedingtes Muss. Weiterhin sollte man Crushed Ice bereit halten. Mit diesen Zutaten gelingt das Mojito Cocktailrezept:

  • 5cl weißer Rum (möglichst Havanna)
  • eine Hand voll gezupfter Minzeblätter
  • eine halbe Limette (vier Achtel)
  • zwei Barlöffel brauner Zucker
  • Soda zum Aufgießen

Zubereitung des Mojito und des Mojito Royal

Zunächst nimmt man sich ein passendes Cocktailglas und zerstößt darin die Minze, Limette und den braunen Zucker. Anschließend wird das Glas mit Crushed Ice locker aufgefüllt. Nun wird der Havanna Rum darüber gegossen und das Ganze mit einem Barlöffel verrührt.

Zum Schluss wird das Getränk mit etwas Soda aufgefüllt. Je nach Größe des Glases variieren die Mengenangaben zu Soda und Eis womöglich ein wenig. Am besten man testet aus, wie einem der Mojito am besten schmeckt.

Wer seinen Gästen etwas Besonderes bieten möchte, der serviert ihnen einen Mojito Royal. Statt einfachem Soda wird der Cocktail mit Sekt oder Prosecco aufgefüllt. So kommen herrliche Sommergefühle auf.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.