Mit Dropit automatisch Dateien aufräumen

Wer hat ihn nicht, den zugemüllten Desktop, der ständig neue Dateien aufnehmen muss, die irgendwo herunterladen werden und sich nicht zuordnen lassen, oder aber versäumt werden an den richtigen Platz zu setzen. Dropit nimmt sich dieser Problematik an. Inwiefern das ein lohnenswerter Download ist, das kann man hier erfahren.

Dropit ordnet kostenlos

Es handelt sich um eine Freeware, also kostenlose Software. In vordefinierten Einstellungen sortiert Dropit eingehende Dateien nach eingestelltem Muster in die entsprechenden Ordner. Auch übernimmt das kleine Wundertool sich ständig wiederholende Arbeitsschritte, wie das Komprimieren oder Entpacken von Dateien – und auch das Löschen. Das Kopieren von Bildern aus Quellen, wie der SD-Karte von der Spiegelreflexkamera, packt das Programm problemlos an. Wer es Leid ist, jedes mal die Speicherkarte zu öffnen, die Bilder rauszukopieren, um danach die Speicherkarte zu entleeren, der wird diesen Helfer zu schätzen wissen, denn der macht das alles automatisch.

Dateien aufräumen: Mit Dropit leicht gemacht

Die Definition beschränkt sich hierbei auf Dateiendungen, nicht den Namen selbst. Wer also gerne JPEG-Bilder in verschiedene Ordner unterteilt haben möchte (bspw. Heirat, Flitterwochen und Scheidung), der hat die Grenzen des Programms sehr schnell erreicht. Dieses Verfahren nennt man auch regelbasiertes Sortieren. Wir bekommen also einen simplen Vorverteiler, der manuelles Einsortieren erspart, dafür aber, aufgrund des Sortiermechanismus anhand der Dateiendungen, für komplexe Sortieralgorithmen überfordert ist. Das aber gratis – und das ist doch schon mal ne Menge wert.

Bei der Installation (es gibt auch eine installationsfreie Version) integriert sich das Tool in den Windows Dateiexplorer und kann von dort aus jederzeit aufgerufen werden. Nennen wir es mal: nützliches Feature.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.