Michael Nyman – live in Hamburg

Die 2. internationale Sommerakademie FSH FilmSoundHamburg präsentiert: Michael Nyman – Piano Solo am 23. Juni um 20:00 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio.

Der englische Komponist wurde vor allem durch seine Musik für den Film „Das Piano“ bekannt. Weitere Meilensteine seiner Arbeit stellen die Zusammenarbeiten mit dem britischen Regisseur Peter Greenway dar. Zu ihren gemeinsamen Erfolgen zählen Filme wie „The cook, the thief, his wife and her lover“ und „The Draughtsman's Contract“.

[youtube mZS9gTQNE1Y&feature]

Michael Nyman – der Ausnahme-Künstler

Michael Nyman machte sich in den 60er und 70er Jahren zunächst als Musikwissenschaftler und -kritiker sowie Autor des Buches „Experimental Music – Cage and beyond“ einen Namen. Er gilt als Mitbegründer der Minimal Music im europäischen Raum und erhält ab Ende der 70er Jahre verstärkt Aufmerksamkeit als Komponist. Er kombiniert in seiner Musik historische und moderne Elemente. Nyman bedient sich musikalischer Zitate aus traditionellen klassischen Werken, wie beispielsweise denen von Wolfgang A. Mozart, und setzt diese in einen modernen Kontext und eine populäre Form. Seine Kompositionen spielen auf eine intelligente Art und Weise mit der Musikgeschichte, werden dabei doch nie atonal, was sie für musikhistorisch gebildete Hörer wie auch Laien gleichermaßen spannend macht.

[youtube IIIWIVThBJM&feature]

In seinem Konzert Piano Solo wird Nyman das Publikum mit seiner einzigartigen Klangfarbe begeistern.

Tickets für der Konzert erhalten Sie hier.

„Ein Abend mit Michael Nyman“ – Der Komponist spricht über sein Gesamtwerk

In einer weiteren Veranstaltung im Rahmen von FSH FilmSoundHamburg, mit dem Titel „Ein Abend mit Michael Nyman“, wird der Musiker über sein Gesamtwerk sprechen. Neben seiner Berufung als Komponist und Pianist ist er als Autor, Dirigent, Bandleader, Fotograf und Filmemacher tätig und wird über all dies am 22. Juni, um 20:00 Uhr im Elsa-Brändström-Haus, (Kösterbergstraße 62, 22587 Hamburg-Blankenese) berichten. Freuen Sie sich auf eine persönliche Begegnung mit Michael Nyman.

Tickets für diese Veranstaltung erhalten Sie hier.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.