Mayo Diät – Abnehmen mit Eiern und ohne Kohlenhydrate

Die Mythen und Fakten über das Essen ändern sich alle Nase lang und das bringt uns viele eigenartige Ernährungsformeln und Diäten, die aus Perspektive der Ernährungswissenschaft längst überholt sind. In diesem Dunstkreis sollte man auch die Mayo Diät betrachten. Die auch als „Eier Diät“ bekannte Abnehmmethode wurde in den 1950-er Jahren entwickelt und basiert auf einer sehr eiweißreichen Ernährung, die auf Fett und Kohlenhydrate weitgehend verzichtet (ähnlich der Atkins Diät also Low Carb). Dafür sollen Eier gegessen werden, genauer gesagt drei zu jeder Mahlzeit. Das klingt nicht nur eklig, wenn man nicht gerade ein absoluter Eierfan ist, das ist auch wenig gesund, denn zum einen ist die Mayo Diät somit nämlich unglaublich monoton und nicht so leicht durchzuhalten, andererseits riskiert man Mangelversorgung.

Die Theorie der Mayo Diät

Hinter der Mayo Diät steckt die Theorie, dass der Körper durch die hohe Eiweißaufnahme gezwungen wird, dieses in Glukose umzuwandeln. Glukose wird in einer ausgewogenen Ernährung aus anderen Nahrungsmittel wie kohlenhydratreichen Speisen etc. gewonnen und bedeutet für unseren Körper wertvolle Energie. Man zwingt den Körper nun, sich die Glukose aus dem Eiweiß herzustellen und macht ihm die Arbeit somit schwerer, was dann im Endeffekt schlank machen soll.

Eiweiß ist zwar ein wichtiger Baustein der Ernährung, nimmt man aber zu viel davon auf, kann der Körper durch die vielen Abbauprodukte aber auch krank werden. So können Nierenschäden und chronische Krankheiten wie Gicht die Folge sein. Der Jojo-Effekt ist bei der Mayo Diät ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Wer wirklich langfristig abnehmen möchte, sollte besser seine Ernährung grundsätzlich überdenken. Dabei helfen z.b. die 10 Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und ein wenig gesunder Menschenverstand, sowie die Einschränkung von tierischen, zugunsten pflanzlicher Proteine und Fette.

Weitere Informationen zu gesunder Ernährung hier.

6 Meinungen

  1. Man muss wahrscheinlich schon relativ verzweifelt sein, wenn man eine derartige Methode aussucht um mal ein paar Kilo abzunehmen. Ich finds gut, dass hier definitiv auf die Gefahren hingewiesen wird – dass 25 Eier pro Woche nicht gesund sein können ist aber sicher jedem klar. Langfristig hilft aber eben wirklich nur, das Verhältnis von Nahrungsaufnahme zu Energieverbrauch in den Griff zu kriegen – also leider doch mehr an intensiverer Bewegung und eben Reduktion der kalorienreichen Nahrungsmittel.
    Leider ist der Mensch eine recht effiziente „Verbrennungsmaschine“ und braucht daher doch deutlich weniger an Nahrung als man so allgemein annehmen würde.

  2. Die Diät von David Kirsch funktioniert ganz ähnlich, viel Eiweiß, keine Kohlenhydrate. Er empfiehlt natürlich seine speziellen Shakes, um Ernährungsmängel auszugleichen 😉 Gesund kann das nicht sein – mal abgesehen davon, dass wir Deutschen nun mal gewöhnt sind, morgens und abends Brot zu essen. Ich habe aber ein paar gute Tipps zu Diät und gesunder Ernährung entdeckt, für die ich meinen Speiseplan nciht komplett umstellen muss, und das halte ich viel besser durch als so eine einseitige Diät.

  3. Der Ursprung dieser als Eierdiät bekannten „Mayo“-Diät ist nicht geklärt. Die eigentliche „richtige“ Mayo-Diät, entwickelt von der renommierten Mayo-Klinik in Amerika, ist eine gesunde Ernährungsumstellung. Das Buch zu dieser Diät gibt es mittlerweile auch in Deutsch. Ein durchweg zu empfehlendes Konzept, das nichts mit Eiern oder einer Eiweiß-Überdosis zu tn hat. Nachzulesen hier: http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/mayo-diaet.

  4. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Diäten es gibt. Jeder meint, dass er die beste Art zum Abnehmen gefunden hat. Oder aber denkt nur an das schnelle Geld. Die Leute suchen immer nach den schnellen Weg. Nicht viel tun, sich nicht anstrengen und trotzdem abnehmen.
    Aber wie so häufig im Leben funktioniert das nicht. Nur der anstrengende Weg, viel Bewegung, Ernährung umstellen, führt zum gewünschten Resultat.

    Ich werde immer skeptisch, wenn ich etwas von einer einseitigen Ernährung lese, die zum Erfolg führen soll. Meiner Meinung nach sollte man sich ausgewogen ernähren. Das Problem bei Fettleibigkeit sind auch eher die falschen Getränke als das Essen und natürlich Bewegungsmangel.

  5. Abgesehen davon, dass die Mayo Diät keine kohlenhydratfreie Ernährung ist, stimmt auch die Behauptung mit den Eiern nicht…
    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung nicht nur beim Abnehmen hilft (ich verlor 25kg in 5 Monaten bis ich bei meinem Normgewicht ankam), sondern ich halte auch die Beschränkung der Kohlenhydrate keineswegs für ungesund. Neben dem Gewichtverlust ging es mir auch geistig und körperlich schnell besser.
    Wer sich vernünftig informieren will, soll sich mal über die LC Varianten (Kwaniewski, Lutz, Seifert, Atkins,… in LowCarb Foren im Internet oder durch Bücher) informieren und dann urteilen, aber nicht anhand eines reißerischen Artikels im Internet, der auf Legenden beruht…

  6. In meinem Bekanntenkreis ist auch letztens ein Kind mit Scharlach diagnostiziert worden. Komisch dass die Mutter das Kind immer dabei hatte. Ich dachte, die Erkrankten müssen dann in Quarantäne? Naja, jedenfalls habe ich mich nicht angesteckt. Aber mulmig war mir schon, als sie sagte ihr Kind habe Scharlach.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*