Marzipan-Birnen-Kuchen selber backen

Der Marzipan-Birnen-Kuchen ist ein fruchtiger Kuchen, der sich schnell zubereiten lässt. Als Dekoration können zusätzlich Marzipankartoffeln genutzt werden.

Marzipan-Birnen-Kuchen: Die Zutatenliste

  • 125 g Butter
  • Salz
  • 100 g Zucker
  • 300 g Birnen
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 175 g Mehl
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • Zitronensaft

 

Marzipan-Birnen-Kuchen: Die Zubereitung

1

Die Birnen vorbereiten

Es ist immer empfehlenswert, den Marzipan-Birnen-Kuchen mit frischen Früchten zuzubereiten. Vor dem Anrühren des Teiges müssen die Birnen entkernt werden. Schließlich werden sie in kleine Würfel geschnitten, in eine Schüssel gelegt und mit etwas Zitronensaft benetzt. Die Birnen nehmen das Zitronenaroma auf und der Geschmack wird noch intensiver.

2

Den Teig anrühren

Im nächsten Schritt werden eine große Schüssel und ein elektrisches Handrührgerät benötigt. In die Schüssel werden Butter, Zucker und etwas Salz getan. Die Butter sollte weich sein, damit es nicht zur Klümpchenbildung kommt. Mit Hilfe des Handrührgerätes wird jetzt alles zu einer cremigen Masse geschlagen. Dies sollte mindestens acht bis zehn Minuten dauern, damit der Boden locker wird. Nun werden die Eier untergehoben. Das Backpulver wird mit dem Mehl vermischt, bevor ebenfalls beides zum Teig dazu kommt.

3

Kuchen vorbereiten

Der fertige Teig wird jetzt gleichmäßig in einer Springform verteilt. Idealerweise sollte sie einen Durchmesser von 24 cm haben. Anschließend werden die Birnen auf den Kuchen gelegt und die Marzipanrohmasse gezupt über den Birnen verteilt. Damit der Backvorgang nicht so lange dauert ist es empfehlenswert, den Kuchen in einen vorgeheizten Backofen zu stellen. Bei einem Elektroherd beträgt die Backtemperatur 180 Grad, bei einem Umluftherd nur 160 Grad. Der Marzipan-Birnen Kuchen sollte nun 45 Minuten backen.

4

Die Dekoration

An und für sich hat der Kuchen genau die richtige Süße. Schön sieht es jedoch aus, wenn er zusätzlich noch mit ein paar Marzipankartoffeln nach dem Backen dekoriert wird.

  Zubereitungszeit: 70 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.