Marko Simsa und Doris Eisenburger: ‚Till Eulenspiegels lustige Streiche‘ – ein Bilderbuch zur sinfonischen Dichtung von Richard Strauss

Till Eulenspiegels lustige Streiche – kindgerecht aufgearbeitet von Marko Simsa

Über 600 Jahre ist es her, dass ein gewitzter Herr namens Till Eulenspiegel seine Mitmenschen zum Narren hielt.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Man sagt, den Spiegel hätte er ihnen vorgehalten, seinen Mitmenschen gezeigt, wo ihre eigenen Schwächen liegen und sie damit irgendwann so wütend gemacht, dass sie ihn versuchten zu töten.

Ob es ihnen gelang, das weiß man bis heute noch nicht ganz genau…

Richard Strauss war einer der bedeutendsten Komponisten der Spätromantik

Richard Strauss haben Till und seine Streiche dazu inspiriert, sie zu vertonen. Herausgekommen ist ein Werk, das nicht zu seinen bekanntesten, vielleicht aber zu seinen besten gehört. Im Konzert werden nicht alle Geschichten nacherzählt und man muste den Herrn Komponisten ziemlich bitten, bis er überhaupt preisgab, an welche Streiche er bei der Vertonung dachte. Erst ein Jahr nach der Uraufführung im Jahr 1895 in Köln schrieb Strauss einen Wegweiser durch sein Werk. Aber was sofort erkennbar ist, ist die Leichtigkeit des Narren, die sich durch das Stück zieht wie ein roter Faden.

Die CD ist wichtig für das Verständnis

Die Begleit-CD beinhaltet nicht nur das gesamte Musikstück, sondern auch zusätzliche Erklärungen, gesprochen von Marko Simsa selbst.

Durch sie, den kurzen erklärenden Text und die einprägsamen Bilder gelingt es Marko Simsa und Doris Eisenburger nicht nur Kinder in ihren Bann zu ziehen. Auch Erwachsene, die sich sonst eher weniger für die Klassik interessieren, könnten durch die sinfonische Dichtung von Richard Strauss und die entsprechende Interpretation in diesem Bilderbuch auf den Geschmack kommen.

Marko Simsa und Doris Eisenburger: Till Eulenspiegels lustige Streiche, erschienen im Juli 2011 bei Annette Betz, zu einem Preis von 19,95 Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.