Louis de Funès Filme: Die besten 10 Streifen des Kultschauspielers

Einer der Vorreiter des Slapstick Humors und mit über 100 Filmauftritten, sind Louis de Funès Filme nicht nur zu einer Legende geworden; sie gehören gleich in das Reservoir eines jeden Filmfans! Brillante Klassiker wie Der Gendarme von St. Tropez, Brust oder Keule und Louis und die außerirdischen Kohlköpfe sind nur ein paar der besten und bekanntesten Louis de Funès Filme.

Louis de Funès Filme: Die Top 10

1

Hasch mich, ich bin der Mörder

In einem Film der sicherlich „Inception“ und „Ich weiss was du letzten Sommer getan hast“ etwas beeinflußt hat, wird de Funès von einem geheimnissvollen Mann erpresst. Nachdem Louis ihn ermordet, und seine Leiche versteckt, fällt die Leiche des Ermordeten in die Hände der Polizei. Aber an einer ganz anderen Stelle als de Funès ihn hinterlassen hatte. Nun stellt sich die Frage: Wen hat er denn bloß ermordet!?
[youtube W42x6-Wf3Cs]

2

Die Abenteuer des Rabbi Jacob

Louis de Funès spielt einen rassistisch angehauchten Fabrikanten Victor Buntspecht, der durch eine Reihe ungünstiger Ereignisse und puren Zufall in einen Krimi hineingerät. Nachdem de Funès eine Autopanne erleidet, sucht er Hilfe in einer nahegelegenen Fabrik. Dort findet er allerdings nur den arabischen Revolutioniär Slimane. Dieser wird vom Geheimdienst gesucht und muss mit Louis de Funès zusammen fliehen. So kommt es dass die beiden, als Rabbi verkleidet, versuchen das Land zu verlassen. Leider, oder eher lustiger-weise, werden sie mit einem echten Rabbi verwechselt und werden in das jüdische Viertel von Paris verfrachtet. Eine absolute Chao-Story, die humorvoll und liebevoll erzählt wird. Der Plot hat auch ein gewisses Etwas von Scrooge – wo ein alter, reicher Mann seine Fehler einsieht und die Chance zur Besserung bekommt…
[youtube FeHQAmTIzDY]

3

Fantomas

Das kriminelle Genie Fantomas ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Mit Verkleidungen und neuartigen technischen Gadgets kann er immer seine Gegner überlisten. Louis de Funès spielt den tollpatschigen Kommissar der zusammen mit einem  Journalisten den Verbrecher zur Strecke bringen möchte. Der Film parodiert die Krimi-Buchreihe Fantomas von Pierre Souvestre und Marcel Allain. Die Bücher waren eher dunkel und gefährlich, und der Film zeigt eine eher Pink-Pantherische Ansicht des Bösewichts und der inkompetenten Polizei die ihn stoppen soll.
[youtube TptTKoEOMsI]

4

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

Dieser Film handelt von zwei alternden Bauern. Sie haben nicht mehr viel übrig für die Welt und begnügen sich indem sie Wein trinken und Kohlsuppe schlürfen. Da dies aber eine Komödie und kein Drama ist, verursacht die Kohlsuppe übelste Blähungen bei unseren Helden. Solch laute und wüste Blähungen, dass man sie bis ins All hören kann. Das ruft ein Alien auf den Plan, der seltsamerweise nur an der Kohlsuppe interessiert ist. So kommt es zu einer ungewöhnlichen Freundschaft unter noch ungewöhnlicheren Umständen. Ein rührendes, wenngleich etwas lächerliches Bild.
[youtube -f9mwLpJOgY]

5

Brust oder Keule

In diesem Film nimmt Louis de Funès die Gastronomie-Industrie unter die Lupe und macht sich als Restauranttester Charles Duchemin auf den Weg quer durch das ländliche Frankreich. Der Name ist eine parodische Kombination von Dumont und Michelin, denn der Film kritisiert gerade diese Schicht Frankreichs. Er hat in dem Film auch einen Nemesis, den Lebensmittelindustriellen Jacques Tricate. Ein humorvoller Kampf um die Zukunft der Gastronomiewelt entbrennt!
[youtube HoK8LSDR6G4]

6

Scharfe Kurven für Madame

Der Film hieß im Original „Le grand Restaurant“, was auch manchmal als Das große Restaurant übersetzt wurde, doch irgendwie konnte sich der Titel, basierend auf einem Witz aus dem Film durchringen. Es geht wieder um Spionage und bietet de Funès wieder die Gelegenheit in zahlreichen lustigen Verkleidungen durch die Filmszene zu stolzieren. Als ein Staatsgast schließlich in dem Restaurant von Septime, gespielt von Louis de Funès, verschwindet, macht dieser sich höchstpersönlich auf die Suche nach dem Staatsoberhaupt. Septime muss dazu natürlich einen ganz anderen Gang einlegen, um sich gegen Spione und Agenten behaupten zu können. Wieder ein absoluter Klassiker!
[youtube Q1qIl6ncwRg]

7

Balduin der Heiratsmuffel

In dem Film Balduin der Heiratsmuffel spielt Luis de Funes wieder eine seiner Paraderollen als Gendarme als Ludovic Cruchot in St. Tropez. Nur dieses Mal ist er selbst in Gefahr, da er der schönen und reichen Witwe des Herrn Oberst  Josepha Le Francoise schöne Augen macht. Zwischen Irrungen und Wirrungen seiner eigenen Gefühlswelt muss der pflichtbewusste Polizist noch auf seine erwachsene Tochter 20-jährige Tochter Nicole aufpassen, die den Vater mit so einigem überrascht. Ob es ein Happy End gibt, sehen Sie doch selbst…
[youtube dqzO2DCUM2w]

8

Der Gendarm von St. Tropez

Der Polizist muss für Ruhe und Ordnung in seinem Strandort sorgen, doch sein Job fällt ihm nicht leicht. Die Ansammlung von Nudisten, Hippies und Verkehrsrowdies stellen die ständige Gefahr dar, die Stadt ins Chaos versickern zu lassen. Besonders nennenswert ist dabei eine Verfolgungsjagd mit einer Nonne und ihrer Ente!
[youtube azGJv76RHgc]

9

Oscar

Oscar spielt de Funes einen reichen Industriellen namens Bertrand Barnier. Dieser wird eines Tages von einem Angestellten erpresst. Der Angestellte will nicht nur eine Lohnerhöhung, sondern auch die Tochter des Industriellen zur Frau. Und 600.000 Franc will er ihm auch gestohlen haben.Es stellt sich jedoch heraus, dass die Tochter schon verlobt ist, und zwar mit dem ehemaligen Chauffeur von Barnier. Er ist auch der namentliche Oscar, der den Titel des Films bestimmt. Gleichzeitig versucht de Funes auch sein gestohlenes Geld zurückzugelangen.
[youtube P-PF3hH1duQ]

10

Alle tanzen nach meiner Pfeife

Der Regisseur und Produzent Balduin, gespielt von Louis de Funès, ist auch der Manager der berühmten Tanztruppe „Evan Evan“. In dieser Funktion lebt er all seine despotischen und cholerischen Seiten aus: Er überwacht die Tänzerinnen auf Schritt und Tritt. Dabei hat er aktive Hilfe von seinem Neffen, dem Schlagzeuger der Musiktruppe Philippe. Das ein Chaos à la Funès hier wieder vorprogrammiert ist, versteht sich da von selbst. Höchstamüsante Parodie auf den damaligen Künstlerbetrieb!
[youtube zajyOuDwwJE]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.