Leckere Marzipan Muffins mit Obst oder Nüssen

Für Marzipan Muffins aus der Weihnachtsbäckerei benötigt man kleine Muffinförmchen oder aber ein Muffinblech. Je nachdem, ob man die kleinen Muffins mit Obst oder Nüssen verfeinern möchte, empfehlen sich entweder Mandeln oder Pfirsiche bzw. Aprikosen, denn schließlich wird Marzipan aus den Steinen der Mandelfrucht, den Mandelkernen hergestellt. Persipan, das mit Marzipan geschmacklich verwandt ist, erzeugt man aus Pfirsich- oder Aprikosenkernen.

Zutaten für 32 Marzipan Muffins

  • 300 g Butter
  • 200 g Marzipan
  • 200 g Zucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 4 Eier
  • eine Prise Salz

Für Marzipan Muffins mit Nüssen benötigt man 160 g Mandelstifte, für die obstigen Muffins eine Dose Pfirsiche oder Aprikosen.

Zubereitung der Marzipan Muffins

Zunächst schlägt man das Eiweiß steif und stellt es kühl, danach werden Zucker, Butter und Eigelb schaumig geschlagen, Mehl und Backpulver, sowie die Prise Salz untergerührt und dann das zerkleinerte Marzipan hinzugegeben. Wer die Marzipan Muffins mit Mandeln macht, würde jetzt die Mandelstifte unterheben und danach den Eischnee ganz vorsichtig mit der Masse vermengen. Für die Obst-Marzipan Muffins kommt der Eischnee sofort hinzu. Dann gibt man ein wenig Teig in die gefetteten Backförmchen und setzt darauf ein paar Obststückchen. Es folgt wieder eine Schicht Teig, bis das Förmchen oder die Backform zu 2/3 gefüllt ist. Würde man die Form voller machen, würde es später im Backofen eine riesige Schweinerei geben, denn wir haben nicht nur das Backpulver im Teig, sondern auch noch den Eischnee.

Backzeit: ca 30 – 40 Minuten bei 175 °C auf der mittleren Schiene.

Keine Meinungen

  1. auch eine Nährstoffanalyse oder Schadstoffanalyse kann sehr hilfreichsein: http://www.analyse-institut.de/analysen/umweltanalysen/bodenanalysen.html einfach mal reinschauen und sich informieren. Die Apotheker können einem sehr gut weiterhelfen. LG Elli

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*