Leben auf dem Mars von heute

„Life on Mars" ist unterhaltsam und intelligent gemacht. Nicht nur die Farbgestaltung, die sofort Reminiszenzen an die 70er wachruft, gerade die kleinen Details sind es, die mich immer wieder grinsen lassen und es für den Zuschauer glaubhaft machen, dass man sich in diesem Zeitalter gefangen fühlen kann. Gerade wo doch umgekehrt in den Medien die Siebziger heute als eine sehr freie und experimentelle Zeit gefeiert werden.

Das Lustige: ich bin in den Siebzigern aufgewachsen, es müsste also eigentlich „meine Zeit" sein. Ich amüsiere mich köstlich bei Life on Mars, gerade weil dort nicht nur die offensichtlichen Sachen wie das Fehlen von Handies und der Autolacktyp „flammorange" gezeigt werden, sondern auch Dinge wie Methodenwissen, Kommunikationsstil oder Führungsstrukturen. Und da ist Life on Mars sehr präzise und ich nicke immer wieder und denke, eben, das war auch etwas was wir damals noch nicht hatten . . .

Denn man vergisst ziemlich schnell, was früher nicht so selbstverständlich war. Es ist mir ein Rätsel, wie ich es ohne PC und Internet aushalten konnte, dabei war ich selber derjenige, der am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Uni München den ersten PC besorgt hat . . . Man vergisst, was wir alle vor wenigen Jahrzehnten alles noch nicht konnten, wussten und hatten.

So kommen wir zur Zukunftsschau. Ebenso wie ich immer wieder eine „Jahrhundertanfangs-Show" gestalten wollte, die unser aktuelles Leben im fiktiven Rückblick auf die Schippe nimmt, statt sich bequem über die 80er lustig zu machen, reizt es mich, mir eine Sendung wie Life on Mars vorzustellen, die im Jahre 2034 läuft und auf unsere Jetztzeit zurückblickt. Würde unser Leben auch so düster, gedämpft und beschränkt wirken?

3 Meinungen

  1. BOA..der film ist so gut.. leben auf den mars.. das kann ich mir irgend wie garnicht vorstellen dort zu leben…

  2. Ich bin ein grosser Fan von Ihnen und ihren Klasse beiträgen, werde sie in unserm Blog demnächst erwähnen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.