Jojo Effekt – Diäten ohne Jojo Effekt

Eigentlich nicht. Wer meint, mit der Durchführung einer kurzfristigen Diät langfristig schlank zu bleiben, der irrt. Denn der berüchtigte Jojo Effekt macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Beim Fasten oder der Diät wird der Körper mit weniger Kalorien versorgt, als er zuvor gewohnt war. Die Folge ist, dass der Energiestoffwechsel drastisch nach unten geschraubt wird. Entsprechend baut der Körper auch bei Radikal-Diäten als erstes Muskelmasse ab, da diese vermehrt Kalorien verbrennen und für den Körper eigentlich ein reines Luxusgut darstellen. Verfällt man nach der Diät und dem Erreichen des Wunschgewichts wieder in sein altes Ernährungsmuster, wird man wieder schnell zunehmen, weil sich einerseits der Stoffwechsel nicht gleich umstellt und weil der Körper den nun wieder auftretenden Kalorienüberschuss in Form von Fett schnell speichert, um für die nächste Hungerphase bzw. Diät besser gewappnet zu sein. Et voila und schon steckt man im Teufelskreis samt Jojo Effekt.

Jojo Effekt – Diäten ohne Jojo Effekt

Doch es gibt natürlich Möglichkeiten, diesen Jojo Effekt zu umgehen. Statt einer klassischen Diät sollte man es lieber mit einer langfristig geplanten Ernährungsumstellung versuchen. In Kombination mit viel Sport ist das der beste und erfolgversprechendste Weg. Durch viel Sport und einer gesunden, ausgewogenen Kost mit vielen Vitaminen fühlen wir uns ausgeglichener und zufriedener. Hier sollte auch kein Trübsal geblasen werden, wenn die Erfolge zu Beginn nicht mit der einer klassischen Diät mithalten können.

Bei einer Ernährungsumstellung, die lebenslang ausgelegt ist, tritt der Gewichtsverlust um einiges langsamer in Erscheinung. Doch lieber steb-by-step abgenommen, statt immer wieder dem Jojo Effekt zu unterliegen. Und außerdem gibt es bei der langfristigen Ernährungsumstellung keinerlei Verzicht. Ganz im Gegenteil, hin und wieder sind ein kleiner Snack oder auch mal Fastfood als Belohnung vollkommen okay – aber natürlich nur in Maßen.

Schnell Abnehmen ohne Jojo Effekt

Ein schnelles Abnehmen ohne Jojo Effekt ist entsprechend auch nicht möglich. Auch wenn einige skrupellose Firmen, vor allem die Appetitzügler und andere schlankmachende Pillen vertreiben, genau damit werben. Wer schnell für den Urlaub oder das nächste Klassentreffen abnehmen will, kann das natürlich mit einer der vielen Radikal-Diäten erreichen, doch am Ende wird immer der Jojo Effekt die Überhand behalten.

Titel: Ich coach dich schlank
Autor: Silke Kayadelen
ISBN: 9783833815980
144 S., GU-Verlag, 3/09
Preis: 19,90 €

Eine Meinung

  1. Oft fehlen zur Verdauung die nötigen Milchsäure Bakterien in ausreichender Zahl. Hier ist es sehr hilfreich mit einer entsprechenden sehr gut verträglichen Nahrungsergänzung die Beschwerden zu lindern. http://www.orthobiovital.de/biogena—produkte-a-z/biogena-omni-lactis-10-caps.php

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.