Ist Schlagfertigkeit das Geheimnis einer erfolgreichen Karriere?

Schlagfertigkeit sorgt für einen souveränen Auftritt im Job und fördert die Karriere – das zumindest behaupten Arbeitspsychologen. Allerdings: Ein schnelles Mundwerk allein genügt noch lange nicht.

Gut für das Selbstbewusstsein

Wenn man im Job zu denen gehört, die nicht so schnell verbal auf eine unangenehme Situation reagieren können, fühlt man sich schnell minderwertig – gerade wenn man von Kollegen umgeben ist, die vor Sprüchen und schnellen verbalen Kontern nur so trotzen und sich sogar aus misslichen Lagen zu befreien wissen. Wem eben diese Schlagfertigkeit und dieses Selbstbewusstsein fehlt kann seit einigen Jahren kostenpflichtige Seminare besuchen oder CDs kaufen, die unser Selbstbewusstsein stärken sollen. Dieses Phänomen erklärt sich so: Immer mehr Arbeitnehmer fühlen sich überholt, stehen in der zweiten oder dritten Reihe. Ihr „Fehler“: Sie können in Sachen Kommunikation nicht mit den Schnellsten mithalten. Und das ist schlecht fürs Selbstbewusstsein. Und das ist gut fürs Geschäft – zumindest für andere…

Die Souveränität wieder herstellen

Anstatt auf Trainer oder Sprüche-CDs zu setzen, sollte man sich zuerst einmal klar machen, dass es bei der Schlagfertigkeit im Job darauf ankommt, seine in einer konkreten Situation bedrohte Souveränität schnell wiederherzustellen. Dazu braucht es laut Meinung von Experten nicht unbedingt gleich eine genial-lustige Bemerkung – eine ganz normale verbale Reaktion reicht in den meisten Fällen völlig. Schlecht ist es allerdings, überhaupt nichts zu sagen: Selbst ein „Dazu fällt mir gerade nichts Kluges ein!“ ist da in jedem Fall besser.

Vorsicht in Bewerbungsgesprächen

Ob Schlagfertigkeit im Büro immer so gut ankommt, ist so eine Sache. In Japan hat das aufmerksame Zuhören einen höheren Stellenwert in der Unternehmenskultur. In anderen Jobs ist hingegen eine gewisse Lockerheit gefragt, da sie besonders teamkompatibel ist. Im Bewerbungsgespräch kann Schlagfertigkeit die Stimmung auflockern – aber auch nur, wenn der Spruch nicht auf Kosten Dritter geht.

Letztendlich gilt: Schlagfertigkeit kann in bestimmten Arbeitsfeldern von Vorteil sein – zum Beispiel im Vertrieb. Oder sie kann, mit ein wenig Selbstironie, über eine peinliche Situation im Büro hinweghelfen – aber auch nur, wenn sie nicht unecht oder gar patzig daherkommt…

Foto: Thinkstockphotos, 166671683, iStock, LuminaStock

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*