Innovative Unternehmen in Deutschland

Fakt ist, dass die meisten innovativen Unternehmen in Deutschland im ersten Moment gar nicht wissen, was genau sie so innovativ macht oder wenigstens, woher die Innovation kommt. Meistens steht nur das Ergebnis da, nämlich der Erfolg. Aber der wird nicht nur durch gute Ideen erreicht, die ohne Zweifel einen Teil der innovativen Eigenschaften ausmachen.

Mitarbeiter in innovativen Unternehmen

Meistens werden innovative Unternehmen mit Start-ups, jungen Werbeagenturen oder IT-Firmen assoziiert. Das mag zu einem hohen Prozentsatz auch so sein, liegt aber weniger an dem Alter der Unternehmen an sich, als an dem (geistigen) Alter der Mitarbeiter und CEO’s. Wir reden hier nicht von Jugendwahn, sondern von geistiger Beweglichkeit: Innovative Unternehmen haben allesamt eines gemeinsam und das ist nicht der geringe Altersdurchschnitt sondern die Flexibilität im Umgang mit neuen Ideen und die ungehaltene Spontaneität im Umgang mit Chancen. Nehmen wir an, ein Mitarbeiter hat eine neue Idee, sagen wir für ein Produkt. Innovative Unternehmen reagieren darauf. Das muss nicht immer eine Umsetzung sein, aber es kann eben dazu führen. Manöverkritik ist dabei genauso wichtig.

Arbeitsatmosphäre und Innovation

Um Innovation ins Unternehmen zu bringen kann man sich auch der Wirkung der Umgebung bedienen. Ein gutes Arbeitsumfeld schafft Kreativität. Es ist keine Marotte junger Start-ups, sich Loungen einzurichten, Angebote zur Freizeitgestaltung zu schaffen oder einfach nur gutes Equipment anzubieten. Wer solche Dinge richtig einsetzt und die Mitarbeiter dementsprechend motivieren kann, schafft Bewegung, auch geistig und das hilft nicht nur in jungen Unternehmen und Existenzgründern, sondern auch in scheinbar festgefahrenen Strukturen.

Öfter mal was Neues schafft eben auch Innovation und das kann dann wieder Erfolg heißen. Dass es aber nicht nur auf solche Dinge ankommt, sollte ebenfalls klar sein. Natürlich zählt in jedem innovativen Unternehmen auch eine funktionierende Logistik, ein angepasster Vertrieb und natürlich die Wirtschaftlichkeit. Innovation schafft die Grundlage für schwarze Zahlen, ist aber nur ein Teil des Rumpfes, der den Kopf hält.

2 Meinungen

  1. es stellt sich doch die wichtige frage – was genau ist innovativ oder gute arbeitsatmosphäre?

    würde auch noch arbeitsklima dazufügen. eine umgebung, die zwar gut aussieht, allerdings die kollegen nur schlechte laune verbreiten wird mich auch nicht ansprechen.

  2. Innovative Unternehmen haben einen großen Vorteil, sie drehen sich ständig um 180 Grad . Ich meine damit, das sie nie immer in eine Richtung fahren sondern ständig an ihrem Geschäftsmodel arbeiten z. B. sich neue Partner suchen, die sie unterstützen oder auch ihre Produktpalette in eine andere Richtung ausrichten… Ständige Veränderung haben in einem Unternehmen große Auswirkungen auf eine positive Entwicklung.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.