Festivals in Berlin: diese Events finden jährlich in Berlin statt

Musik, Theater, Kunst und Design – Festivals in Berlin decken alles ab, vor allem der internationale Flair sorgt dafür, dass man neue Dinge und vor allem Menschen kennen lernt.

Festivals in Berlin: Die Top 10!

1

achtung berlin

Was an Filmen so in Berlin/Brandenburg aus dem Boden schießt, kann man jährlich bei achtung berlin sehen, Spielfilme, Dokus, kleine, große Filme und natürlich die feschen Filmmachenden, die sich superlocker unter das Publikum mischen. Hier darf der Film, aber vor allem der Berliner gefeiert werden. achtungberlin.de gibt Infos über News und Programm.

2

Berlin Festival

Etwas uninspiriert benannt, dafür jedoch voll gepackt mit den besten Bands und Musikern, seit 2005 musizieren Electro-, Indie- und Popacts um die Wette, dabei waren schon die Klaxons, Peaches, Adam Green, Echo and the Bunnymen und viele mehr dabei. Für gewöhnlich am Ende des Jahres findet das Festival in Berlin statt, Infos kann man über berlinfestival.de einholen.

3

Berlinale

Das Film-Festival ist weltberühmt und eines der größten Festivals in Berlin und bringt für ein paar Wochen die aktuellsten Filme und die größten Stars in die Hauptstadt. Quer durch Berlin verteilt, spielen Filme aus allen Ländern, viele davon werden mit anschließender Gesprächsrunde mit Regisseur und Crew abgehalten. berlinale.de zeigt Fotos der vergangenen Berlinale und informiert über das Programm für das nächste Mal.

4

Berliner Festspiele

Theater, Theater gibt es im Mai, ein volles Rahmenprogramm, vor allem aber die 10 interessantesten Inszenierungen des Jahres laden Bühnen-Begeisterte ein, klar, dass auch Diskussionen über die Stücke und die gegenwärtige Theaterlandschaft nicht fehlen dürfen. Im Rahmen des Festivals in Berlin kann man sich auch über das Theatertreffen der Jugend mit frischen Inszenierungen informieren und auch das Jazzfest sollte jeden Musikfan begeistern können. berlinerfestspiele.de

5

Brasil move Berlim

Nicht gerade verständlich geschrieben, findet das Festival in Berlin, das den brasilianischen Tanz feiert, seit 2003 statt. Zwischen internationalen Tanzshows werden auch Vorträge und Gespräche mit den Verantwortlichen und Beteiligten geführt. Mehr unter moveberlim.de.

6

Classic Open Air

Bereits seit 1992 gibt es das Open Air für Klassik Begeisterte, Oper, Operette und Orchester schmücken das volle Programm. 2011 wird der 20ste Geburtstag gefeiert, man kann also davon ausgehen, dass Feuerwerke und Programm noch imposanter als zuvor sein werden. classicopenair.de erläutert.

7

Festival of Lights

Jedes Jahr, wenn es dunkler wird, erstrahlt Berlin im Oktober für zwei Wochen noch heller beim Festival of Lights. Besonders die kreativen und oftmals künstlerischen Lichtinstallationen laden zum Staunen ein, der dazu gehörende Light-Run quer durch Berlin ist ein weiteres Highlight. festival-of-lights.de versorgt mit Terminen und News.

8

International Design Festival

Was ist In, was ist chic? Jährlich kann man sich darüber beim International Design Festival Berlin informieren, Mode wird es dabei wohl weniger geben, dafür aber Produktdesign in Hülle und Fülle. Altbekannte, aber auch aufstrebende Firmen und Designer stellen sich vor. dmy-berlin.com bietet Weiteres.

9

Pictoplasma Festival

Nicht immer, aber immer öfter findet das international anerkannte Festival in Berlin statt. Dort geht es um die hohe Kunst, künstlerische, animierte und innovative Charaktere zu ersinnen und zu gestalten. Wie entsteht ein legendärer Charakter wie Spongebob und wer denkt sich ein Maskottchen aus? Das ist gar nicht so einfach, weshalb ein Blick vor und hinter die Kulissen bei dem Festival mehr als interessant ist. Unter festival.pictoplasma.com erfährt man mehr.

10

Popkomm

Ein wenig unregelmäßg, aber für Berlin wichtig ist die Popkomm, bei der im Herbst alles, was Rang und Namen in der Musikindustrie hat, in Berlin zusammen kommt. Neben einem sehr guten Clubprogramm mit vielen Newcomern gibt es Vorträge und Diskussionsrunden, die für interne Musikmacher mehr als produktiv sein können. Unter popkomm.de erfährt man mehr.   

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.