Fernsehen in Wales / Walisisches Fernsehen & Nordic Walking

S4C ist der walisischsprachige Fernsehsender.
Pobl y Cwm ist die walisische Soap schlechthin. Ist okay, gut gemacht, spiegelt das zeitgenössische Leben wieder.

S4C eignet sich auch gut zum Walisischlernen. Filme werden nur wenige gezeigt. Es gibt ein Kinderprogramm, Planed Plant / Children’s Planet. Eine Landwirtschaftssendung ist sehr populär hier.

Am Nachmittag und frühen Abend gibt es Talkshows zu aktuellen walisischen Themen. Wedi 3, Nach 3, heisst die Show zum Beispiel am Nachmittag. Heddyr Gregory und Kameramann Rhodri besuchten mich erst zu Hause. Sie interviewten mich in meinem Wohnzimmer, stellten Fragen zum Thema, warum ich in Wales lebe und was ich hier eigentlich mache.

In meiner Freizeit betreibe ich Rückenfitness (das wussten sie schon vorher) – well, muss ich wegen einer langen, schweren Bandscheibengeschichte. Ich finde Nordic Walking auch sehr gut für den gesamten Bewegungsapparat, für Rücken und für den Stressabbau.
Von Wellness hat man leider in Wales noch so gut wie nichts gehört!!
Da ist der Nachbar England wieder einmal weiter: Saunabaden, Massage, Ayurveda wird da als Wellbeing bezeichnet.
Anyway, beth bynnag, durch vieles Reisen im Sommer (nach Lettland, Estland und Rügen) hatte ich meine Nordic Walking Stöcke für kurze Zeit in Deutschland gelassen (wusste ja, dass ich bald wieder nach Germany fahre). Ich konnte auch nicht ahnen, dass sich das hiesige Fernsehen dafür interessieren würde. Die Moderatorin der Show versprach mir, bis zu meinem 2. Auftritt, sie würde mir Walking Stöcke – Nordic Walking Stöcke!!! – besorgen. Als wir uns dann am Strand in Aberdyfi trafen, brachte Heddyr Wanderstöcke mit.
Das gibt’s doch nicht, dachte ich mir! Die ganze Technik und so weiter konnte ich so natürlich nicht richtig erklären und war später sehr enttäuscht. Ich weiss auch nicht, ob Nordic Walking von Walisern so ernst genommen wird. In Cardiff gibt es bezüglich Nordic Walking einige Aktivitäten.
Fact is more people prefer watching TV than being active!!

Eine Meinung

  1. Guten tag!
    Meine name ist Catrin, ich bin nordic walking instructor im Wales.
    Ich glaube das link uber sollte gut furr die zu aehen ??
    Tut mir leid fur meine Deutsche,
    Catrin Roberts .x

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.