Exportweltmeister 2009 – Deutschland oder China?

China macht Deutschland als Exportweltmeister schon seit einigen Jahren den Rang streitig und holt immer weiter auf. Wirtschaftsexperten befürchten nun, dass der Titel Exportweltmeister 2009 nun endgültig an China gehen wird. Andere sind noch zuversichtlich, aber wenn sich im letzten Quartal 2009 nicht noch Grundlegendes ändert, wird der Titel wohl kaum noch zu erreichen sein.

Wirtschaftskrise und Exportweltmeister

Die Wirtschaftskrise beutelt Deutschland als Exportweltmeister der vergangenen Jahre schwer. Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn haben die Deutschen bisher ein tieferes Loch in der Statistik vorgefunden: Um rund zwei Prozent sei die Wirtschaftsleistung laut Zeit gefallen. Das ist ein beträchtlicher Wert, der das normale jährliche Wachstum überschreitet. Auch wenn Wirtschaftsexperten schon von einem Ende der Wirtschaftskrise sprechen, das Tal ist noch lange nicht durchschritten.

Exportweltmeister 2009 – Titel stärkt

Auch wenn der Titel Exportweltmeister 2009 für Deutschland nicht viel mehr als den erneuten Triumpf bedeuten würde, psychologisch gesehen bedeutet er doch so einiges, denn die deutsche Bevölkerung sehnt sich nach guten Neuigkeiten. Zu oft gab in diesem Jahr bereits Horrormeldungen über Bankenpleiten und Konkurse. Zuletzt bangten tausende Arbeitnehmer um zwei deutsche Traditionsunternehmen: Opel ist auf einem guten Kurs, dank der Hilfe der Bundesregierung. Karstadt hingegen konnte nicht gerettet werden. Das wirkt sich nicht nur auf die Arbeitslosenzahlen aus, sondern macht auch psychologisch eine ganze Menge aus. Ein Exportweltmeister der national mit dem Trend zur  immer weiter wachsenden Arbeitslosenquote kämpft – zweifelhaft!

3 Meinungen

  1. na schauen wir mal was die zukunft bringt.

  2. Auf lange Frist, wird China wohl am längeren Hebel sitzen…

  3. China und allgemein der Asiatisch-Pazifische-Raum befinden sich in einer sehr steilen Tendenz. Immer mehr Unternehmen stellen in Korea oder Japan her, zum Beispiel Samsung oder Epson. Es muss einen Grund haben, warum das unterschätze China sich immer weiterentwickelt. Ich glaube, China wird in wenigen Jahren einen Großteil der Technik-Branche dominieren und darin auf jeden Fall Exportweltmeister sein.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.