Ethische Fonds: Innovative Geldanlage

Es ist eine neue Art des guten Tons nachhaltig investieren zu wollen. Während es vor einigen Jahren nur ökologische Außenseiter waren, die in grüne Fonds investierten, legt heute die breite Masse der Anleger auf Nachhaltigkeit als Investmentstrategie. Trotz steigender Anlegerzahlen und investiertem Kapital bleibt die ökologische Geldanlage immer noch eine kleine Nische am Markt. Investiert man in ethische Fonds, legt man sein Geld in Unternehmen an, die nachhaltig mit den Ressourcen unserer Erde umgehen. Außerdem wird dort darauf geachtet, dass die Produktion möglichst wenig negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Ethische Fonds haben bestimmte Ausschlusskriterien, die sie besonders sauber machen. So darf das Unternehmen zum Beispiel nicht mit Kinderarbeit oder Zwangsarbeit in Zusammenhang gebracht werden. Gen- oder Tierforschung ist ein weiteres Kriterium zum Ausschluss. Nuklearanlagen und pornografische Produkte sind weiterhin ausgeschlossen.

Ethische Fonds vor allem in der Umwelttechnologie

Besonders sauber sind ethische Fonds der Umwelttechnologie. Diese Fonds investieren in Unternehmen, die eine Technologie für eine nachhaltige Energiegewinnung herstellen. Solarenergie und Windenergie zählen zu den Hauptunternehmen dieser Branche.

Sichere Anlage mit geringer Rendite

Laut der Zeitschrift Finanztest erzielten diese Art von Fonds eine Rendite von 2,5 Prozent pro Jahr. Und kein Fonds lag bisher unter minus 5 Prozent. Die Produkte können außerdem mit allen anderen Geldanlagemöglichkeiten mithalten. Die Aktienfonds sind global angelegt und die Rentenfonds investieren in Staats- und Unternehmeranleihen. Spezielle ethische Fonds, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigen, gibt es außerdem. Trotzdem muss man auch anführen, dass durch die Ausschlusskriterien den Fondsmanagern oftmals die Hände gebunden sind, sodass bei der Rendite auch keine außergewöhnlich hohen Ergebnisse erzielt werden können.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*