Elevador de Santa Justa in Lissabon: Eintritt, Tipps und Geschichte

Elevador de Santa Justa in Lissabon Geschichte und Touristeninformation

Der bekannte Aufzug Elevador de Santa Justa in Lissabon verbindet den Stadtteil Baxia mit Chiado. Der Aufzug wurde im Jahre 1902 vom Ingenieur Raoul Mesnier de Ponsard errichtet. Ursprünglich war der Antrieb eine Dampfmaschine. Diese wurde im Jahr 1907 durch einen Elektromotor ersetzt.

Die Kabinen des 45 Meter hohen Aufzuges fassen 24 Personen. Am oberen Ausgang des Aufzuges kann man noch die originalen Liftmaschinen sehen. Ein Café eine Etage darüber, bietet eine außergewöhnliche Aussicht über die ganze Stadt. Nach langjährigen Bauarbeiten kann er seit Dezember 2005 wieder genutzt werden. Da die Fahrt sehr beliebt ist, bildet sich immer eine Schlange vor dem Elevador.

Die Schlange vor dem Elevador sollte kein Hindernis sein

Der Eintritt für eine Fahrt im Elevador de Santa Justa beträgt einen Euro, ist also damit sehr günstig. Aufgrund des Besucheransturms der Sehenswürdigkeit müssen Touristen mit einer gewissen Wartezeit rechnen, die sich aber auszahlt. Der Tourist muss sich aber nicht erschrecken, wenn eine lange Warteschlange vor dem Lift steht, denn die Kabine, die 24 Personen fasst, bringt sie sehr schnell zum schmelzen. Der Ausblick, den der Gast hat, ist einmalig und unbezahlbar. 

Dem Gast bietet die Liftfahrt ein einmaliges Erlebnis. Der Lift hat einen historischen Hintergrund, denn er wurde bereits im Jahr 1902, nach den Plänen von Raoul Mesnier de Ponsard, erbaut. Der ursprüngliche Antrieb des Liftes erfolgte durch eine Dampfmaschine. Das Flair der alten Kabinen wurde bis heute noch erhalten, nur die Technik des Liftes wurde modernisiert. So haben die Touristen die Möglichkeit, den alten Lift gepaart mit moderner Technik genießen zu können. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.