Dune du Pyla – Die größte Düne Europas

Doch die Breite macht die Dune du Pyla an der Atlantikküste Frankreichs noch lange nicht zur größten Düne Europas. Erst die Länge von knapp drei Kilometer und dazu eine Höhe von nahezu 120 Metern verhelfen der Dune du Pilat, wie sie auch genannt wird, zu diesem Rekord.

Das besonders Schöne und Schützenswerte ist nicht nur die Düne allein, sondern die Umgebung: Sie liegt direkt am Bassin d’Arcachon, das in den Atlantik mündet. Auf der einen Seite ist also Meer, auf der anderen, weit stärker von Gefälle geprägte Seite findet man Wald.

Entwicklung der Dune du Pyla

Die Dune du Pyla hat sich über 18000 hinweg entwickelt und ist seit 1978 auch Naturschutzgebiet. Sie ist aus Schotter, feinen Sedimenten und in den verschiedenen Klimata und Vegetationsstufen gewachsen. Das belegt ihre innere Struktur, die Geologen und anderen Forschern sehr gute Einblicke in die Entwicklungsstufen gibt.

Camping an der Dune du Pyla

Obwohl es sich um ein Naturdenkmal handelt, ist an der Dune du Pyla Camping erlaubt. Die Rückseite der Düne ist touristisch sehr gut ausgebaut, man findet hier drei Campingplätze. Auf der Meerseite findet man Gelegenheiten zum Drachen- und Gleitschirmfliegen. Die Veränderung durch Menschenhand bringt aber nicht nur schlechtes mit sich, wie man vielleicht denken könnte. Ganz im Gegenteil, denn der Wald und die weitere Bepflanzung wurde künstlich angelegt, zum einen, um die Dune du Pyla zu stabilisieren, andererseits aber auch, um die umliegenden besiedelten Gebiete zu schützen, denn die Düne ist noch immer sehr aktiv und breitet sich zur Südseite noch immer aus.

Der nächstgrößere Knotenpunkt ist übrigens Bordeaux, die Hauptstadt Aquitaniens.

Eine Meinung

  1. Die Düne ist wirklich einen Besuch wert, übrigens in jeder Jahreszeit. Jedes Jahr zieht sie über 1 Million Touristen an. Deshalb habe ich eine spezielle Website eingerichtet: http://www.lagrandedunedupilat.com. Schaut doch einfach mal vorbei!Grüße

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.