Die Top 10 der besten Schauspieler aus Wales

Nicht nur die Hauptstadt von Wales, Cardiff, ist Drehort von vielen Filmen. Auch viele der Bewohner dieses Teils des Vereinigten Königsreichs haben den Beruf des Schauspielers gewählt.

Schauspieler aus Wales: Die Top 10

1

Catherine Zeta-Jones

In Mumbles wuchs Catherine Zeta-Jones als Tochter eines Arbeiters einer Süßwarenfabrik auf. Halb Waliserin, halb Irin fühlte sie sich bereits als Kind zum Schauspielern geboren. Mit 15 zog sie dann nach London, um ihren Traum zu verwirklichen. Allerdings bekam sie erst mit 17 ihre erste Rolle in dem Musical „42nd Street“, wodurch sie ihren Durchbruch am Theater schaffte.

2

Anthony Hopkins

Anthony Hopkins, weltbekannt durch seine Rolle als Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“, ist in Port Talbot, Wales, geboren und lebt heute in den USA. Als Sohn eines Bäckers tat er sich in seiner Schulzeit sehr schwer. Er fühlte sich mehr zum Kino hingezogen. Mit seiner Rolle in „Der Löwe im Winter“ als junger Richard Löwenherz gewann er drei Oscars.

3

Luke Evans

Luke Evans wurde 1979 in Pontypol (Wales) geboren. Mit 17 Jahren zog er nach Cardiff, um dort Gesangsunterricht zu nehmen. Nach einem Stipendium für The London Studio Centre graduierte er dort um die Jahrtausendwende. Zu seinen Filmen gehören: „Kampf der Titanen“, „The Hobbit“, „Die drei Musketiere“, „Blitz“, „Robin Hood“ und „Krieg der Götter“.

4

Michael Sheen

Michael Sheen wurde 1969 in Newport in Wales geboren und arbeitet hauptsächlich am Theater. „Othello“, „Mary Reilly“, „Oscar Wilde“, „Die vier Federn“, „Underworld“, „Alice im Wunderland“ und „Blood Diamond“ sind nur einige Filme des Schauspielers.

5

Matt Ryan

1981 in Swansea in Wales geboren, besuchte er die Schauspielschule ,um anschließend in zahlreichen Filmen mitzuspielen. „Layer Cake“, „The Tudors“ und „Criminal Minds“ sind wohl die bekanntesten Filme, in denen er mitgewirkt hat.

6

Terry Jones

In Colwyn Bay wurde 1942 der walisische Komiker Terry Jones geboren. Außerdem ist er Schriftsteller und Regisseur.

7

Matthew Rys

Ein weiterer Schauspieler, der in Cardiff geboren wurde, nämlich 1974, ist Matthew Rys. Er studierte Schauspielerei an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Er spielte in „Deathwatch“, „Brothers & Sisters“ und the „Edge of Love“ mit.

8

Richard Burton

Richard Burton ist einer der wenigen walisischen Schauspieler, die als Bühnenschauspieler hervortreten. Besonders die Rolle in einem Shakespearstück machte ihn berühmt. Hamlet, Wagner und 1984 gehören  zu den  Filmen des Schauspielers aus Wales.

9

Timothy Dalton

Timothy Dalton ist ein walisischer Schauspieler, der 1949 in Nordwales geboren wurde. Zunächst arbeitete er für BBC im britischen Fernsehen. In „Der Löwe im Winter“ hatte er 1968 seinen ersten Filmauftritt. Mit „James Bond 007 – Die Lizenz zum Töten“ spielte er sich wohl in zahlreiche Zuschauerköpfe. „Doctor Who“, „Chuck“ und „The Tourist“ waren die letzten Auftritte des Schauspielers aus Wales.

10

Christian Bale

Haverfortwest ist der Geburtsort des Oscarpreisträgers Christian Bale. „Ein Sommernachtstraum“, „American Psycho“ und „The Fighter“ sind nur einige der Filme, in denen der Schauspieler aus Wales mitwirkte.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.