Die schönsten Skylines der Welt

Metropolitanes Leben funktioniert nicht nur über szenige Clubs, alternative Gegenden und den unbegrenzten Möglichkeiten, die eine Stadt so bietet. Viel wird auch durch Bilder transportiert. Hier haben die Skylines der Welt eine exponierte Stellung. Oftmals sind es gerade jene Fotos, die einem bei dem Gedanken an eine Stadt als erstes in den Kopf kommen. Das jeweilige Stadtmarketing hat sich inzwischen ja durchaus darauf eingestellt und spielt ganz bewusst mit den unweigerlich entstehenden Bildern. Wir haben 10 Skylines der Welt zusammengestellt, vielleicht nicht die schönsten, aber abwechslungsreich und quer über den gesamten Erdball verteilt.

Skylines der Welt: Die Top 10

1

New York

Wie könnte es anders sein? Natürlich wird die Liste von der Skyline schlechthin angeführt: New York. Zwar veränderte diese sich vor nunmehr 10 Jahren auf dramatische Weise – als nämlich das World Trade Center in sich zusammenfiel. Und dennoch hängen Fotos, Poster, Bilder in Wohn- und Schlafzimmern der ganzen Welt. Sicherlich hat das auch etwas mit der Vorstellung dieser Stadt zu tun: Liberal, angesagt, der Traum so vieler Reisende und so anders, als der Rest der USA.

2

Sydney

Ein anderer Kontinent, eine ähnlich unschwer auszumachende Stadt, die sich unter und hinter der Skyline verbirgt. Vor allem die Oper ist das Erkennungszeichen der australischen Metropole. Direkt am Hafen gelegen ist sie aus dem Stadtbild von Sydney nicht wegzudenken.

3

Paris

Allein durch den Eiffelturm ist Paris niemals zu verwechseln. Und der Blick über die wunderbaren, alten Dächer der Hauptstadt Frankreichs ist bereits die Reisekosten wert. Dabei besticht diese Skyline eben weniger durch monumentale Hochhäuser und moderne Bauten, sondern durch die Geschichte und den Vibe dieser Stadt.

4

Hongkong

Eine der neueren Skylines der Welt. Hongkong gilt inzwischen Vielen als das schönste, was Skylines zu bieten haben. Ähnlich wie New York, idyllisch am Wasser gelegen wurde in den 80er Jahren zunächst das Bankenviertel errichtet, an dessen Entstehung eine Vielzahl an Stararchitekten mitgewirkt haben.

5

Chicago

Die zweite Stadt in den USA, die Eingang in unsere Top 10 findet. Chicago zählt meist nicht zu jenen Städten, die in einer Aufzählung vorkommen, geht es um die interessantesten und schönsten Städte Amerikas. Doch halt: Wenn es sich einrichten lässt, so machen Sie dort unbedingt Halt. Zwar weder an der Ost- noch der Westküste gelegen, kann Chicago ebenfalls Wasser aufbieten. Der Lake Michigan macht den Blick auf die Stadt so besonders.

6

Stockholm

Vielleicht etwas überraschend, definitiv aber berechtigt. Das Faszinierende an Schwedens Hauptstadt ist die Errichtung der Stadt auf vielen kleineren und größeren Inseln. Was hier nur angedeutet wird, ist in der Stadt selber ein Ereignis: Brücken, Wasser, Parks und eine wunderschöne Altstadt. Stockholm sollte man besuchen, liegt schließlich auch nur unweit von Deutschland entfernt.

7

Frankfurt

„Bankfurt“, „Mainhattan“: Frankfurt am Main mag nicht die imposanteste Skyline der Welt haben, dafür aber sicherlich jene Deutschlands. Und da wir auch ein wenig Mitteleuropa berücksichtigen wollen, taucht die Stadt am Main hier auf. Immerhin: Das Baken- und Finanzzentrum ist eines der größten unseres Kontinents und über die deutsche Grenze hinaus bekannt.

8

Dubai

Die jüngste hier aufgeführte Skyline. Man muss diese künstliche Welt nicht mögen, beeindruckend ist sie aber allemal. Innerhalb kürzester Zeit sind hier Gebäude entstanden, die ihres Gleichen suchen. Alles etwas uniform, etwas steril aber dennoch durchaus faszinierend.

9

Kapstadt

Die einzige Stadt aus Afrika, die Eingang in diese Liste findet. Kapstadt hat dafür ganz besonderes zu bieten, schließlich liegt die Stadt am Fuße des Tafelbergs, an der sogenannten Tafelbucht, und direkt am Atlantik.

10

Singapur

Besonders die Nachtaufnahmen haben diese Skyline berühmt gemacht. Singapur, eines der wohlhabendsten Länder (St&aum
l;dte) der Welt, besticht durch seine Sauberheit in der Stadt und die Lichter bei Nacht, die über solche Außenaufnahmen zur Geltung kommen. Unbedingt eine Reise wert.

Eine Meinung

  1. Der Blog gefällt mir super gut und die Inhalte sind echt spitze!
    vielen Dank und viele Grüße

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.