Die Reise mit den Zauberponys – jetzt auch auf CD

Am Rande einer Kirmes, ganz versteckt, entdecken Amelie und ihr Großvater ein Pony-Karussell. Aber hier kann man nicht einfach eine Karte kaufen und dann losfahren. Man muss das Pferd nehmen, das auf der Fahrkarte steht und so beginnt die Geschichte von Amelie und Edelherz. Edelherz ist ein wunderschönes Pferd und mitten während ihrer Runden auf dem Karussellpony verschieben sich die Dimensionen und Amelie landet mitsamt Edelherz in einer Zeit, in der Ritterturniere noch zum Alltag gehören. Sie erfährt, dass sie hier ist, um jemandem zu helfen. Halt, nein, nicht irgendjemandem, sondern einem waschechten Prinzen. Wie Amelie das macht, ist nett verpackt in einem Hörbuch, gesprochen von der Schauspielerin Anna Carlsson. Es kann sogar sein, dass dem einen oder anderen die Stimme dieser jungen Frau bekannt vorkommt. Sie verkörperte Arielle, die Meerjungfrau im gleichnamigen Zeichentrickfilm.

Eine CD, die alle Kleinmädchen-Klischees und damit ja auch ihren Zweck erfüllt. Die Geschichte ist so aufgemacht, dass sie zum „Weiterdenken" anregt und man kann sich nach dem gemeinsamen Hören noch ein bisschen hineinspinnen, wie es wäre, wenn man das Zauberkarussell auch mal finden könnte.

Was ich persönlich aber gar nicht leiden kann, ist, wenn die Zeichnung auf dem Cover nicht exakt zum Text passt. Aber ich denke, in dieser Hinsicht bin ich einfach zu kleinlich – obwohl, meinen Mädels ist es auch aufgefallen und sie haben mich gleich gefragt, ob derjenige, der das gezeichnet hat, wohl die Geschichte gar nicht kannte… Es sind nur Kleinigkeiten, aber so etwas ist Kindern wichtig, da sie einen viel genaueren Blick für Details haben als wir.

Poppy Shire: „Reite, kleine Prinzessin", gelesen von Anna Carlsson, geeignet für Kinder – oder dann doch wohl eher Mädchen – ab 6 Jahren. Das Audiobook ist sozusagen druckfrisch bei Hörbuch Hamburg erschienen und kostet 9,95 Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.