Die Isle of Anglesey und der längste Ortsname Europas

Isle of Anglesey heißt übersetzt „Insel der Angeln“. Im Walisischen nennt man die Insel in der Irischen See  „Ynys Môn“. Die größte Stadt ist Holyhead auf der Halbinsel Holy Island. Hier gibt es einen großen Hafen und einen Golfclub. Zur Halbinsel führen zwei Zubringer: Der vom Südosten aus gesehen kürzere ist die Holyhead Road (Brücke). Außerdem kann man auch die Four Mile Bridge von der Isle of Anglesey nehmen.

Sehenswürdigkeiten auf der Isle of Anglesey

Neben Holy Island, einer der Sehenswürdigkeiten, das in jedem Fall einen Ausflug wert ist, sollte man sich auch die Stadt Barclodiad-y-Gawres anschauen. Hier gibt es Megalithanlagen, die noch aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit stammen. Bei Megalithen handelt es sich um große Steine, die als Kult- und Grabstätten aufgebaut wurden.

Solche Monumente werden in der Geschichte sehr oft mit den keltischen Bräuchen verbunden, die auf der Insel seit jeher stark ausgeprägt waren. Bereits sehr früh wurde Anglesey mit keltischen Druiden assoziiert, weshalb sie des Öfteren angegriffen wurde. Man glaubte, so könne man der mystischen Kraft dieser Druiden ein Ende setzen.

Längster Ortsname der Welt auf Anglesey

Ein weiterer Touristenmagnet ist der Ort, mit dem europaweit längsten Namen: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch auf Anglesey können nur die wenigsten Menschen aussprechen, das muss einen aber nicht davon abhalten, ihn zu besuchen. Verantwortlich für diese linguistische Herausforderung soll ein Schuhmacher sein, der im 19. Jahrhundert in der Stadt Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch lebte und sie für die Eisenbahngesellschaften und den Handel attraktiver machen wollte. Heute ist der Ort noch immer ein beliebtes Ziel und sogar im Internet zu finden.

Eine Meinung

  1. Holyhead ist übrigens eine der ärmsten Städte in ganz Europa: Arbeitslosigkeit, Drogen und Probleme über Probleme. Anglesey hat aber sehr schöne Ecken.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.