Die besten Bollywood Filme: Top 10 des indischen Kinos mit Trailern

Hollywood in Bombay – das ist Bollywood. Im heutigen Mombai ist die indische Filmindustrie ansässig. Die besten Bollywood Filme werden vor allem in den Studios der Filmalaya und der Film City im Norden der  Stadt produziert. Indischer Film das ist vor allem Unterhaltung.

Gemeinsam ist den Hindi-Filmen dabei oftmals eine Überlänge, welche für die westlichen Aufführungen meist geschnitten werden. Romantisches Melodram und Komödie sind die wesentlichen Genres, die aus Indien die Welt erobern. Sie beinhalten oft tänzerische und musikalische Elemente, die entweder die Handlung unterbrechen oder diese vorantreiben.

Nach den Prinzipien der indischen Kunst sind es in erster Linie Elemente wie Liebe, Heldentum, Wut, Trauer und Freude, die den Indischen Film bestimmen.

Die besten Bollywood Filme: Die Top 10

1

Sholay (Flammen)

Sholay ist ein Kassenschlager und Curry-Western im Stil von Spiel mir das Lied vom Tod. Er wurde 1975 gedreht und spielte über 30 Mio Euro ein. In den Kinos von Mombai lief er fünf Jahre lang. Es geht um einen pensionierten Polizisten, der mit Hilfe eines Kollegen zwei kleine Gauner wiederfinden möchte, die ihm früher einmal das Leben gerettet haben. Gemeinsam jagen sie einen Verbrecher, den sie schließlich nach langer Hetzjagd stellen können.
[youtube vUzQmLeSRYs]
2

Mughal-e-Azam

Einer der teuersten indischen Filme ist Mughal-e-Azam. Allerdings brachte er auch knappe 20 Mio Euro ein. Die Produktion gestaltete sich als langwierig – 15 Jahre lang wurde gedreht. Die Mühe hat sich gelohnt: Nur ein Jahr nach seinem Erscheinen erhielt der Film bei den Filmfare Award 1961 die Auszeichnungen ‚Bester Film‘, ‚Beste Kamera‘ und ‚Bester Dialog‘. Hier siegt eine unstandesgemäße Liebe über die Konventionen.
[youtube rXz_vWzMh_U]
3

Bharat Mata (Mutter Indien)

Bharat Mata war der erste Bollywood Film, der für den Oscar nominiert wurde. Er stammt aus dem Jahr 1957 und behandelt die Ehre einer Mutter, die auch unter den widrigsten finanziellen und gesellschaftlichen Umständen nicht leidet.
[youtube VNC2tuDjyNY&feature]
4

Muqaddar Ka Sikandar

Der Streifen von 1978 erzielte Einnahmen von knapp 17 Mio Euro. Erzählt wird die Geschichte von einem heimatlosen, armen, kleinen Jungen, der es später zu Reichtum und Ansehen bringt. Dennoch vergisst er niemals seine Herkunft und bewahrt sich seine Reinheit.
[youtube bFs3Ioc7Org]
5

Dilwale Dulhania Le Jayenge (Wer zuerst kommt, kriegt die Braut)

Von seinem Erscheinen an, im Jahr 1995, lief der Film bis heute täglich in den Kinos Bombays – fünfzehn Jahre lang. Das Besondere an dem Film ist, dass auch außerhalb Indiens lebende Inder eingebracht wurden und dass einige Szenen des Films in der Schweiz gedreht wurden. Shah Rukh Khan erhielt für seine Leistung den Filmfare Award als bester Hauptdarsteller.
[youtube 1U9SpwJ9TCs]
6

Om Shanti Om

15 Mio Euro spielte Om Shanti Om aus den Red Chilies Entertainment Studios ein. Ein kleiner Schauspieler versucht vergeblich, das Leben einer anderen Schauspielerin zu retten und kommt dabei selber um. Er wird wiedergeboren und rächt sich an dem Mann, der einst für seinen und den Tod der Schauspielerin verantwortlich war. Dabei kommt ihm der Geist der Schauspielerin zu Hilfe. Die besten Bollywood Filme – Om Shanti Om gehört dazu.
[youtube MuQzLrcniog]
7

Kabhi Khushi Kabhie Gham (In guten wie in schweren Tagen)

Eine herzerwärmende Liebesgeschichte von zwei Brüdern aus einer Millionärsfamilie und zwei Cousinen. Als einer der Brüder gegen den Willen seines Vaters eine andere Frau als die ihm Auserkorene heiratet, wird er  verstoßen. Erst Jahre später bei der Beerdigung der Großmutter wird er wieder aufgenommen und seine Frau als Schwiegertochter akzeptiert.
[youtube 9nV5UisOedE]
8

Mein Name ist Khan

Indischer Film ohne Shah Rukh Khan ist wie Bonnie ohne Clyde. Kajol und der wohl bekannteste Schauspieler der Welt spielen die beiden Hauptrollen in Mein Name ist Khan, der 2010 bei der Berlinale Premiere feierte: Rizvan Khan kann keine Gefühle zeigen und sich auch nicht in andere hineinversetzen. Sein Verhalten stößt daher auf Unverständnis in der Gesellschaft.
[youtube 3BUPGsFD4-U&feature]
9

Kabhi Alvida Naa Kehna (Bis dass das Glück uns scheidet)

Dev und Rhea sind unglücklich verheiratet und trennen sich, ebenso wie Rishi und Maya. Nach vielen Wirrungen und einige Jahre später treffen sich Dev und Maya wieder und können endlich miteinander glücklich sein.
[youtube Q0Z3O6XsqtY]
10

Veer und Zaara (Die Legende einer Liebe)

2004 kam dieser Film in die Kinos. Veer und Zara lernen sich bei einem Rettungseinsatz kennen und lieben. Obwohl Zaara verlobt ist, finden die beiden letztendlich zueinander, nachdem Veer 22 Jahre lang im Gefängnis verbracht hatte. Bei den Filmfare Awards wurde der Film 15fach nominiert, von denen er dann auch vier Auszeichnungen erhielt: ‚Bester Film‘, ‚Bester Liedtext‘, ‚Beste Story‘, ‚Bester Dialog‘. Eine weitere kommt hiermit dazu: Ein Platz in unserer „Die besten Bollywood Filme“-Top 10.
[youtube xrBA41AW6B0]

Foto: Rudolf Tepfenhart (Fotolia)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.