Die 10 schönsten Wanderwege Deutschlands

Das Wandern ist des Müllers Lust. Diesen Ausspruch kennt jeder, und wenn man die schönsten Wanderwege kennt, macht das Wandern doppelten Spaß. Wanderer sind meist Naturfreunde und deshalb immer auf der Suche nach den schönsten Wanderwegen, um eine herrliche Aussicht genießen zu können. Und hier erhalten Sie die schönsten Wanderwege Deutschlands.

Wanderwege: Die Top 10

1

Der Nord-Ostsee Wanderweg

Der 110 Kilometer lange Nord-Ostsee-Wanderweg führt von der Nordseeküste bis zur Ostsee und kann als leichter Schwierigkeitsgrad bezeichnet werden. Gestartet wird in Meldorf, dann geht es über Albersdorf und Breiholz, bis nach Hamdorf und Rendsburg um als Ziel Kiel zu erreichen. Die Wege sind überwiegend naturbelassen, sodass auch nicht so geübte Wanderer diese Strecke bewältigen können.

2

Der Fernwanderweg E 9

Der Fernwanderweg E 9 kann in 18 Etappen durchwandert werden. Von Ahlbeck auf Usedom verläuft dieser schöne Wanderweg bis nach Travemünde. Dieser Wanderweg verläuft in Küstennähe und man hat so die Möglichkeit alle bekannten Ostseebäder kennenzulernen. Auch dieser Wanderweg hat geringe Höhenunterschiede und ist somit auch für ältere Wanderer sehr gut geeignet.

3

Der Elbhöhenweg

Der Elbhöhenweg verläuft in direkter Nähe zur Elbe und hat eine Länge von 66 Kilometern. Er verläuft von Schnackenburg, der östlichsten gemeinde in Niedersachsen, bis Neu-Darchau. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf diesem Wanderweg ist die Dömitzer Bahnbrücke, sowie der Aussichtsturm Tiesmesland.

4

Der Hermannsweg

Mit einer Länge von fast 160 Kilometern gehört der Hermannsweg zu den schönsten Wanderwegen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Von Rheine, über den Kamm des Teutoburger Waldes, führt er bis nach Horn-Bad Meinberg, vorbei an Farnen, Eichen und wilden Heidelbeeren. Hermannsdenkmal und Externsteine sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser herrlichen Gegend.

5

Der Rothaarsteig

Durch drei Regionen verläuft einer der schönsten Wanderwege in Deutschland. Durch das Sauerland, dem Siegerland, bis hin zum Westerwald verläuft diese wunderschöne Strecke. Von Brilon bis nach Dillenburg sind es 155 Kilometer.

6

Der Westerwaldsteig

Der Westerwaldsteig verläuft über 235 Kilometer von Herborn bis nach Bad Hönningen und kann in 16 Etappen durchwandert werden. Dieser schöne Wanderweg ist gekennzeichnet durch Wälder und Wiesen. An der Strecke liegt das Kloster Ehrenstein.

7

Der Thüringenweg

Auch der Osten Deutschlands hat sehr schöne Wanderwege, hier ist vor allem der Thüringenweg zu empfehlen. Von Altenburg bis Creuzburg führt er vorbei an wunderschönen Fachwerkhäusern und alten Dörfern. Die Gesamtwanderstrecke beträgt 410 Kilometer.

8

Der Oberallgäuer-Rundwanderweg

Diese schöne Wanderstrecke beginnt und endet in Altusried, führt durch das Voralpenland vorbei an Feldern, Wiesen und Bächen. Teilweise sind die Abschnitte anstrengend und steil, doch die herrlichen Ausblicke entschädigen dafür.

9

Rund um den Bodensee

Das Wandern rund um den Bodensee vereint Landschaft und Kultur. Wer nicht direkt den kompletten Weg rund um den Bodensee in Angriff nehmen möchte, der sollte mal die erste Etappe versuchen. Von Konstanz nach Bodman sind es knapp 27 Kilometer. Mit Katharinen- u. Marienschlucht eine sehr schöne Wanderstrecke, auch für Anfänger.

10

Der Harzer Hexenstieg

Und zu guter Letzt noch eine schöne Strecke im Osten Deutschlands. Mit einer Gesamtkilometerstrecke von knapp 100 Kilometern verläuft dieser Wanderweg quer durch den Harz von West nach Ost. Der höchste Punkt ist der Brocken, mit über 1.100 Meter einfach ein Erlebnis.

8 Meinungen

  1. Ich bin ein riesen Wanderfan. Vielen Dank für die Infos.Scheinen wirklich wunderschöne Strecken zu sein denke werde einige davon mal ablaufen.Vielen Dank und weiter so!GrußBert

  2. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Eine wirklich klasse Zusammenstellung! Insbesondere im Herbst ist bei mir und meiner Familie Wandersaison und da wir aus dem Norden kommen ist der Hinweis mit dem Harzer Hexenstieg gerade absolut passend.

  3. Wow, tolle Tipps!
    Wandern und die Welt entdecken ist ja einfach das Beste, was man machen kann.
    Hab deshalb auch für meinen Blog fleißig so genannte „Ferienstraßen“ recherchiert, auf denen man zu Fuß oder mit dem Rad ein bestimmtes Thema entdecken kann.

    Grade zu Halloween und ohne Walpurgisnach ist der Harzer Hexensteig bestimmt wieder sehr beliebt, oder?

    Viele Grüße!

  4. Wandern ist eine schöne Freizeitbeschäftigung und noch dazu Gesund,… In Österreich gibt es auch viele schöne Wanderwege, Berichte über meine Wanderungen findet Ihr auf meinen Blog.

  5. Sehr gute Auflistung danke! Werde das mal mit meiner Familie ausprobieren. In Kürze bin ich da in der Nähe Der Nord-Ostsee Wanderweg

  6. Tolle Liste mit sehr interessaten Touren. Leider ist im Raum München nicht viel dabei um gleich am Wochenende mal zum Wandern gehen. Aber den Nord-Ostsee Wanderweg haben für für unseren 2012 Urlaub bereits notiert 😉

  7. Ich wander leidenschaftlich gern! Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diese tolle Liste zu erstellen!

  8. Tolle Auflistung der schönsten deutschen Wanderwege. Es ist erstaunlich wie abwechslungsreich das Heimatland ist. Da muss ich nicht ins Ausland sondern kann ob Ostseeküste, Bodensee oder Alpenregion alles auch ganz in der Nähe bewundern.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.