Die 10 besten Krimiserien: international beliebte Serienhits

Spannung, Schreck und Schaudern. Gute Krimiserien müssen fesselnd sein, müssen den Zuschauer mitreißen und vor allem gut unterhalten – und da kann manchmal auch eine gehörige Portion Witz nicht schaden, so wie bei Monk oder Columbo. Diese Krimiserien leben von ihren ermittelnden Persönlichkeiten, sie stehen und fallen also mit ihrem Hauptcharakter. Die bis ins lächerlich-alberne überstilisierte Titelfigur des US-amerikanischen Formats Psych, gibt dies in negativer Weise wieder. Die positiven Beispiele, also die wirklich guten Krimiserien, wollen wir uns im Folgenden genauer ansehen.

Krimiserien: Die Top 10

1

Kommissarin Lund

Die für den Emmy nominierte dänische Krimiserie „Kommissarin Lund Das Verbrechen“ gehört zum Besten, was je in diesem Genre produziert wurde. 10 düstere Folgen in Spielfilmlänge beschäftigen sich mit nur einem Fall, dem brutalen Mord an der 19 jährigen Gymnasiastin Nanna Birk Larrsen. Brilliant wird die Serie durch eine innovative Erzählweise: immer neue Verdächtige tauchen auf, immer neue Spuren werden verfolgt. Wie die Kommissarin sich in den Fall verbeisst, so geht es dem Zuschauer bei der Serie: Hochspannung von der ersten bis zur letzten Minute. Einfach genial!
[youtube a2e06FAnMoU]

2

Columbo

Sein beigefarbener Trenchcoat, seine Zigarren, seine Anekdoten über „Mrs. Columbo“ und seine trottelig-tolpatische Art hinter der sich logische Brillianz verbirgt. All das ist einfach nur Kult! Peter Falk als Columbo war, ist und bleibt spitze: Gestern, heute und morgen.
[youtube CywUV-vG1fw&feature=related]

3

Monk

Der Mann mit den tausend Ticks! Absolut sehenswert, läuft auf RTL! Vor allem die ersten drei Staffeln mit Bitty Schram als Monk's Assistentin Sharona, sind großartig – das Duo harmoniert perfekt. Für alle, die ihn nicht kennen: wie könnte er sich selber besser beschreiben, wenn nicht anhand einer seiner zig Macken.
[youtube cuVuC1oqTLo]

4

Navy CIS

Navy CIS war drei Mal für die Emmy Award's nominiert, zuletzt als beste Dramaserie. Der kriminalpolizeiliche Dienst der Marine lebt von der Teamarbeit, vom Zusammenspiel der Charaktere. Es macht wirklich Spaß zuzusehen.
[youtube QRCHrTwEpWA]

5

Hautnah – Die Methode Hill

Hautnah – Die Methode Hill ist eine englische Krimiserie. Die sechs Staffeln sorgen für Gänsehaut, wenn der Psychologe Tony Hill wieder einmal aus dem Krankenhaus zu einen Fall gerufen wird. Düster, packend und vor allem mit guten Charakteren gespickt. Die Methode Hill hat alles, was ein guter Krimi braucht.
[youtube F8TTJl2Uj3w]

6

Tatort

Der Tatort ist die älteste Krimiserie im deutschen Fernsehen und wurde bereits in etwa 50 Länder exportiert. Er wurde erstmals 1970 ausgestrahlt und hat seitdem seinen ursprünglichen Vorspann, der mittlerweile Kultstatus genießt, behalten. Thematisch aber immer brandaktuell bietet der Tatort ordentlichen Diskussionsstoff, so dass dessen Thema auch manchmal im anschließenden Polit-Talk Anne Will aufgegriffen wird. Natürlich sind die verschiedenen regionalen Formate mit ihren unterschiedlichen Kommissaren schwer vergleichbar und teilweise von unterschiedlicher Qualität – aber insgesamt sorgen die ARD-Filme größtenteils für einen mehr als gelungenen Sonntagabend. Hin und wieder tritt auch mal ein Gaststar auf – aber selten geht das so nach hinten los, wie in der folgenden Szene…
[youtube E5dIqSIu2AY]

7

Lie to me

Allen steht die Wahrheit ins Gesicht geschrieben, doch verraten Gestik und Minik die Lüge. Dr. Cal Lightman bringt Licht in die Sache, analysiert und interpretiert sein Gegenüber. Zusammen mit seinem Team, mit dem er die „Lightman Group“ bildet, löst er durch „Täuschungs-Aufdeckung“ Verbrechen. Innovativ und unterhaltsam.
[youtube RR1a0nfNK8M]

8

Inspector Barnaby

Detective Chief Inspector Barnaby löst in einer konstanten Langsamkeit des skurilsten Fälle und es macht wirklich Spaß, ihm dabei zuzusehen. Nicht umsonst war Inspector Barnaby („Midsomer Murders“) 2004 eine der ins Ausland meistverkauften britischen Fernsehsendungen weltweit. In Deutschland hat das ZDF zugegriffen.
[youtube X1HfC-aUMmc&feature=related]

9

Mankells Wallander

Markant und melancholisch: Das ist die vom Bestsellerautor Henning Mankell ins Leben gerufene Titelfigur Kurt Wallander, die spannende Fälle im düsteren Schweden aufklärt. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht – da gibt es wohl kaum etwas dazwischen. Der Trailer einer der vielen Filme, die inzwischen im deutschen Fernsehen liefen.
[youtube JY5wKcgig7E]

10

CSI

Typisch amerikanisch. Und damit ist eigentlich alles gesagt. Viele werden die CSI-Serien kennen. Anfänglich war der Schauplatz nur Las Vegas, inzwischen gibt es Ableger in New York und Miami. In Deutschland laufen die Serien auf VOX und RTL.
[youtube mR3jnW2kcUs]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.