Deo Werbung: Sex Appeal vs. Frische

Während sich Deo Werbung für Männer auch an Frauen richtet, kann ich bei Werbemaßnahmen für dasselbe Produkt, die sich an Frauen richten, auch nur diese als Zielgruppe feststellen. Meine Theorie ist: Männern wollen mit ihrer Pflege gut riechen und Frauen überzeugen, Frauen hingegen wollen sich durch das Benutzen eines Produktes gut fühlen. Und während Frauen sich sehr genau mit ihren Pflegeprodukten beschäftigen, würden Männer wohl auch das 0815-Deo aus dem Supermarkt kaufen, wenn es seinen Zweck erfüllt.

Deo Werbung für Männer: Axe macht es vor

Und damit sie das nicht tun, weiß der Konzern Axe ganz genau, wie es die männliche Kundschaft zu locken gilt: Man verspricht Mehrwert in Form eines erhöhten Flirtfaktors und setzt auf lustige Werbespots. Die sprechen nicht nur die Männer, sondern auch deren Frauen an, denn gerade Männer die in einer Beziehung leben, machen ihre Pflegeeinkäufe oft nicht selbst. Darum werden hier beide Zielgruppen angesprochen, die Agenturen setzen ganz klar auf eine Überschneidung.

[youtube 9MDRJwHUASE]

Deo Werbung für Frauen

Deo Werbung für Frauen hingegen setzt meistens auf den persönlichen Wohlfühlfaktor. Frauen haben andere Waffen, um Männer zu überzeugen und sehen ihr Deo eher als einen Begleiter, der sie dazu bringt sich gut zu fühlen, bzw. der einen Mehrwert hat, der eher von praktischem Nutzen ist. Beispielsweise ein nicht abfärben an schwarzer Kleidung. Hier einmal zwei typisch weibliche Werbespots.

Hier der Spot zu Rexona Crystal: Die Werbung ist zwar auch erotisch konnotiert, die Aussage bezieht sich aber einzig auf den Nutzen, den Frau davon hat.

[youtube j5xSiAWZcCg]

Auch hier wieder im Vordergrund: Der Nutzen. Warum sollte man ein Deo kaufen, das auf dem Kopf steht? Ganz klar, weil man sich dann noch besser und frischer fühlt.

[youtube FJeZ3BVoEis]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.